E-Mail-Empfehlung PDF erstellen Seite drucken
Start » Gebrauchsanleitung

Gebrauchsanleitung – Welche Techniken und Inhalte bieten wir Ihnen?

Technik allgemein

Browseranforderungen

Unser Internetauftritt kann mit den üblichen Programmen zum Darstellen von Internet-Seiten (Browsern) genutzt werden und wird in etwa in jedem Browser gleich dargestellt. Lediglich im Internet Explorer 6 kann es zu optischen Einschränkungen kommen. Sie sollten den IE6 aus mehreren Gründen (z.B. Schnelligkeit, Sicherheit) nicht mehr nutzen, deshalb unterstützen weder wir noch Microsoft diese Version des Browsers durch Anpassungen und Workarrounds. Mehr dazu finden Sie auch auf der interessanten Seite von Microsoft The IE6 Countdown

Alternative Ausgabegeräte

Die Nutzung von Internetangeboten über alternative Ausgabegeräte (Handys, Smartphones) steigt rasant. Unter hausaerzteverband-niedersachsen.de/m können Sie sich als Nutzer mobiler Endgeräte (insbesondere Smartphones) jederzeit und ortsunabhängig über Aktuelles, Fortbildungen, Veranstaltungen und Verbandsinternes informieren und sogar Kontakt per Kontaktformular mit uns aufnehmen.
Mehr erfahren Sie auf unserer Seite Mobilgeräte

Teile unseres Angebot (Klapplisten, Druckaufruf) funktionieren nur bei eingeschaltetem JavaScript. JavaScript ist auf den meisten Rechner standardmäßig eingeschaltet. Sollten Sie JavaScript ausgeschaltet haben, so können Sie dennoch alle Seiten und Inhalte über die anderen Navigationsmöglichkeiten erreichen. Die Aufbereitung einer druckbaren Seite funktioniert ebenfalls, Sie müssen jetzt das Druckmenü allerdings selber aufrufen (Datei/Drucken).

Kopfbild aus- / einblenden

In der rechten Spalte finden Sie eine blaue Schaltfläche mit der Beschriftung "Kopfbild ausblenden". Durch das Klicken des Buttons wird das große Kopfbild mit der Silhouette von Hannover ausgeblendet. Das ist für kleine Bildschirme günstig. Sie können durch erneutes Klicken des Buttons das Kopfbild wieder einblenden.

Schnellnavigation

In der rechten Spalte finden Sie eine Schnellnavigation (Klappliste) mit allen Seiten und Unterseiten. Die Schnellnavigation bietet Ihnen einen Überblick über alle Inhalte und eine Erreichbarkeit aller Seiten ohne Umwege.

Allgemeines

• Wenn Sie mit Ihrer Maus oder per Tastatur über einen Navigationspunkt (Link) kommen, erscheint in den meisten Fällen eine Kurzerklärung (Titel) zum Link. So können Sie schon vor dem Klicken sehen, was Sie erwartet.
  • Mit dem Anklicken des Logos im Kopf kommen Sie jederzeit auf die Startseite.
  • Auch ohne Maus können Sie durch unseren Internetauftritt navigieren. Nutzen Sie dazu die Tabulatortaste Ihrer Tastatur. Die farbigen Markierungen der Links zeigen Ihnen, wo Sie sich befinden. Mit der Returntaste (oder auch Taste Zeilenumbruch) können Sie auf Ihre ausgewählte Seite springen.

Obere Navigation

Dort finden Sie die rechtlich relevanten Links, Infos zu Mobilgeräten und die Gebrauchsanleitung.

Vertikale Navigation

Die vertikale Navigation finden Sie in der linken Spalte. Durch Klicken eines Links der Ebene öffnen Sie die Ebene und können sehen, ob es Unterseiten zum Hauptpunkt gibt. Ist dies der Fall, können Sie nun innerhalb der vertikalen Navigation in diesem Bereich navigieren.

Brotkrümelnavigation

Die Brotkrümelnavigation finden Sie zwischen dem Hauptmenü und dem Inhalt. Sie sehen jederzeit den Weg durch die Ebenen der Hierarchie, der zu der gerade betrachteten Seite führt. Da die einzelnen Schritte der Brotkrümelnavigation mit den entsprechenden Seiten verlinkt sind, können Sie von dort aus auch die nächsthöheren Ebenen erreichen und sich auf diese Weise bis zum Ausgangspunkt (Start) zurückklicken.

Nach-Oben-Sprung

Auf jeder Seite befindet sich unten ein Pfeil-nach-oben-Bild (Button). Durch Klicken auf dieses Bild gelangen Sie wieder an den Anfang der Seite, auf der Sie sich gerade befinden. Bei längeren Seiten, wie zum Beispiel dieser Gebrauchsanleitung, bieten wir Ihnen den Button mehrfach an.

Untere Navigation im Fußbereich

Dort finden Sie noch mal die Links der oberen Navigation. Weitere Links finden Sie hier nicht, die Navigation dient nur der Bequemlichkeit. Wenn Sie sich am Fuß der Seite befinden können Sie auch von hier aus alle Seiten der oberen Navigation erreichen.

Mit Hilfe der Volltext-Suche in der rechten Spalte können Sie den gesamten Internetauftritt nach einem oder mehreren Stichwörtern durchsuchen lassen. Die Volltextsuche unterscheidet nicht nach Groß- und Kleinschreibung, es werden auch Treffer angezeigt, in denen Ihr Suchbegriff als Wortteil enthalten ist, z. B. führt der Suchbegriff "Verband" zum Ergebnis "Verband, Hausärzteverband, Landesverband". Starten Sie die Volltextsuche, indem Sie nach der Eingabe des Suchbegriffes mit der Maus auf die Lupe rechts neben dem Eingabefeld des Suchbegriffes klicken.

Alle Suchergebnisse werden Ihnen auf einer Ergebnisseite in Form von Textboxen ausgegeben. Die Textboxen enthalten in der Überschrift die gefundene Seite als Link, Ihren Suchbegriff gelb hinterlegt sowie einige Wörter vor und nach Ihrem Suchbegriff, damit Sie Ihren Begriff auf der Fundseite leichter wiederfinden können oder auch schon auf der Ergebnisseite entscheiden können, ob das Ergebnis für Sie relevant ist.
Sie können sich dann die Seite mit dem Suchergebnis im Original ohne Markierungen anzeigen lassen, dazu wählen Sie Seite im Original anzeigen oder Sie wählen die Anzeige der Seite auf der alle gefundenen Textstellen markeirt sind: Seite mit Textmarker anzeigen.

Ihr gesuchter Begriff ist nicht vorhanden? Unsere Suche bietet Ihnen in einigen Fällen Ersatzbegriffe an (Ähnlichkeitssuche). Die darunter angezeigten Ergebnisboxen beziehen sich dann nicht auf Ihren Suchbegriff, sondern auf das angebotene ähnliche Wort.

Schriftgröße auf der Website verändern | A+ | 0 | A- |

In der rechten Spalte haben Sie die Möglichkeit mit den Knöpfen A+, 0, A- die Schriftgröße aller Textelemente unserer Seite zu verändern. Jedes Klicken vergrößert oder verkleinert die Schrift um 10%. Die gewählte Einstellung wird für Ihren Besuch dauerhaft gespeichert, so dass Sie beim Aufrufen einer anderen Seite unseres Angebots die Wahl nicht erneut treffen müssen. Ein Klick auf 0 ermöglicht Ihnen eine schnelle Rückkehr zur Originalgröße 100%.

Alle Elemente der Webseite verändern

Moderne Browser stellen Ihnen die Möglichkeit der kompletten Seitenvergrößerung (und Verkleinerung) zur Verfügung. Alle Elemente, nicht nur die Schrift, werden bei diesem Verfahren vergrößert (verkleinert).

• Zur Vergrößerung halten Sie Taste strg gedrückt und vergrößern durch Drücken der Taste + um einen Schritt.
  • Zur Verkleinern halten Sie die Taste strg gedrückt und verkleinern durch Drücken der Taste - um einen Schritt.
  • Die Originalansicht erhalten Sie, wenn Sie die Taste strg gedrückt halten und 0 dazu wählen.
  • Schnelle Variante: Halten Sie strg gedrückt und drehen Sie dabei das Mausrad. Bei Drehung nach vorne wird die Schrift größer, bei Drehung nach hinten wird die Schrift kleiner, zur Originalansicht kommen Sie wieder mit strg und 0.

RSS-Feeds abonnieren

Was ist ein RSS-Feed?

Ein RSS-Feed ist ein kostenloser Nachrichten-Direktkanal von uns zu Ihnen. Jede neue Aktuell-Meldung, die wir veröffentlichen, wird automatisch über diesen Kanal zu Ihnen geschickt. In Ihrem Browser, Ihrem E-Mail-Programm oder in Ihrem speziellen RSS-Reader erhalten Sie kurze Meldungen dazu. Von dort können Sie dann direkt zu uns springen und hier die vollständige Meldung lesen.
Mehr zu RSS finden Sie bei Wikipedia/RSS

Wie abonniere ich RSS-Feeds von hausaerzteverband-niedersachsen.de?

PC und Co.

Klicken Sie auf der Seite RSS auf den Link "Aktuelles aus dem Verband" oder klicken Sie auf der Seite Aktuell auf das orangfarbene RSS Symbol. Sie erhalten dann die RSS-Feeds in Ihrem Browsers angezeigt. Die Anzeige sieht je nach Browser unterschiedlich aus.
Sie können unsere RSS-Feeds nun als Feed für Ihre Lesezeichenleiste oben im Browser abonnieren oder sich unsere Meldungen per E-Mail zukommen lassen. Dazu müssen Sie die entsprechende Anwendung wählen und dann "abonnieren" anklicken.

Sie bekommen nun jedes Mal, wenn wir etwas Aktuelles einstellen die neue Meldung als E-Mail oder direkt in die Lesezeichenleiste in den Ordner hausaerzteverband-niedersachsen.de als anklickbaren Link geliefert.

Mobile Geräte

Für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets gibt es entsprechende Feed-Reader als App, mit denen Sie unsere Aktuellmeldungen abonnieren können.

Auf jeder Seite finden Sie neben der Brotkrümelnavigation einen Druckbutton (Bild: kleiner Drucker). Durch Betätigen des Druck-Buttons wird eine druckoptimierte Version der Seite erstellt, die sich problemlos ausdrucken lässt.
Sie können diese Druckversion auch nutzen, um Texte ohne Bilder, Navigation und andere Seitenelemente bequem am Bildschirm zu lesen.
JavaScript ausgeschaltet? Die Aufbereitung einer druckbaren Seite funktioniert auch ohne JavaScript, Sie müssen jetzt das Druckmenü allerdings selber aufrufen (Datei/Drucken).

PDF erstellen

Auf jeder Seite finden Sie neben der Brotkrümelnavigation einen Button zur Erstellung von PDFs (Portable Document Format) (Bild: Dokument mit roter Kennzechnung PDF). Unsere PDF-Dokumente sind keine genaue Wiedergabe der Browseranzeige, sondern eine für den Druck oder den Versand per E-Mail als Dateianhang optimierte Fassung.
Durch Betätigen des PDF-Buttons wird ein Kontextmenü zum Download (Herunterladen) einer optimierten Version des Dokuments mit dem Adobe Acrobat Reader geöffnet. Durch Bestätigen mit OK laden Sie das Dokument runter, es wird geöffnet und Sie können das Dokument lesen, drucken oder zum Beispiel speichern und per E-Mail versenden.

Mehr zu PDFs finden Sie auf Wikipedia/PDFs.

Seite empfehlen

Auf jeder Seite finden Sie neben der Brotkrümelnavigation einen Empfehl-Button (Bild: kleiner Briefumschlag). Ein Klick auf den Briefumschlag öffnet Ihr E-Mail-Programm und füllt eine E-Mail mit Ihrem Absender, einer Betreffzeile und einem Empfehlungstext, den Sie auch ergänzen oder ändern können. Sie müssen nur noch den oder die Empfänger angeben und abschicken.

Formulare

Wir bieten Ihnen auf unserer Homepage ein Formular zur Kontaktaufnahme. Ausfüllen müssen Sie die Felder, die mit einem Stern * markiert sind, sogenannte Pflichtfelder. Sie können das Formular ganz bequem ausfüllen, indem Sie nach Ausfüllen eines Feldes durch Drücken der Tabulatortaste in das nächste Feld springen. Wahlweise können Sie auch mit der Maus ein Feld oder den dazugehörigen Namen anklicken, um in das Feld zu gelangen.

Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten erhalten Sie auf unserer Seite Datenschutzerklärung unter Kontaktformular.

aktualisiert am  22.03.2012nach oben

Wir empfehlen:
Unsere Gebrauchsanleitung

Damit Sie alle Inhalte und Angebote unseres Internetauftritts im vollen Umfang nutzen können, empfehlen wir Ihnen, einen Blick in unsere Gebrauchsanleitung zu werfen.

Nicht nur für Neusurfer haben wir eine ausführliche Hilfe erstellt, denn auch für alte Surfhasen lohnt sich mehr als ein Blick, einige Möglichkeiten der Nutzung sind sicher auch für sie neu.

Bitte sprechen oder Sie uns an, falls Ihnen noch etwas unklar ist oder falls etwas fehlt.