Hausärztinnen vertiefen Rhetorik-Strategien

Um ihre rhetorischen Fähigkeiten zu verfeinern, trafen sich aktive Verbandsmitglieder aus dem Forum Hausärztinnen am 10. und 11. Juni in Hannover. Im speziell auf die berufspolitischen Erfordernisse abgestimmten Rhetorikseminar trainierte Kommunikationsexpertin Nicole Bongard gemeinsam mit den Teilnehmerinnen das Schreiben von Reden sowie das Halten von Vorträgen.

Hausärztinnen vertiefen Rhetorik-Strategien

Neues Aufbaustudium für VERAHs

Die hausärztliche Versorgung wird immer komplexer: Während das Patientenaufkommen in den Hausarztpraxen stetig steigt, wird die Suche nach geeigneten und hochqualifizierten medizinischen Fachangestellten zusehends zum Geduldsspiel. Um den Herausforderungen bestmöglich zu begegnen, startet diesen Herbst ein neuer nebenberuflicher Studiengang speziell fürs hausärztliche Praxispersonal!

Hausarztpraxen bemühen sich um MFA-Nachwuchs

Hausarztpraxen sehen sich mit einem zunehmenden Mangel an medizinischen Fachangestellten (MFA) konfrontiert. Aus diesem Grund nehmen aktive Mitglieder aus den Bezirksverbänden im Landesverband Niedersachsen das Ruder immer wieder selbst in die Hand, um über die Ausbildung und die guten beruflichen Chancen zu informieren. So kürzlich geschehen in Göttingen und Hannover.

Wo hakt es in den Hausarztpraxen?

Warum erscheint der niedergelassene Bereich für junge Ärztinnen und Ärzte weniger attraktiv? Über diese und weitere Fragen diskutierten Hausarzt Ruben Bernau gemeinsam mit dem stellvertretenden Landesvorsitzenden des Hausärzteverbandes Niedersachsen Jens Wagenknecht und dem KVN-Geschäftsführer Thorsten Schmidt beim aktuellen Live-Talk der ÄKN.

AOK HZV Vertrag Niedersachsen: Neues Modul „HZV-Jugend-Vorsorgeuntersuchung“

Sprungmarke: <div id="644"></div>
Kalenderblatt - Tag: 28
Kalenderblatt - Monat: Juni
Uhrzeit: 19:00 - 20:30 Uhr
Button Einladung (Text): Infos & Einladung
Button Einladung (PDF): 20220628_Einladung_Webinar_HZV-Jugend-Vorsorgeuntersuchung_final_für_Homepage.pdf
Button Anmeldung (Text): Online Anmeldung
Button Anmeldung (URL): https://fortbildungen.univiva.de/courses/uninh8zw7da-aok-hzv-vertrag-niedersachsen-neues-modul-hzv-jugend
Button Anmeldung (Icon) https://getuikit.com/docs/icon#library: file-edit
Ab Q2/ 22 können qualifizierte HZV-Ärztinnen und Ärzte die „HZV-Jugend-Vorsorgeuntersuchung“ nach HZV-Qualitätskriterien erbringen und abrechnen (genehmigungspflichtige GOP 99219; 55,00 €). Die Inhalte und einen Leitfaden für die Untersuchung (Fragebogen) werden im Rahmen dieser 90-minütigen Eingangsschulung im Auftrag der Hausärzteverbände in Niedersachsen vorgestellt. Im Anschluss an Ihre Teilnahme erhalten Sie ein Zertifikat, das Sie zur Abrechnungsberechtigung für dieses Modul bitte vor Leistungserbringung an die KVN weiterleiten. Das Modul „HZV-Jugend-Vorsorgeuntersuchung“ richtet...

HzV Vollversorgung Niedersachsen

Sprungmarke: <div id="660"></div>
Uhrzeit: 15:00 - 16:00 Uhr
Button Einladung (Text): Infos & Einladung
Button Einladung (PDF): 20220608_Einladung_HzV_MFA_Ärzte_final_für_Homepage_neu.pdf
Button Anmeldung (Text): Online Anmeldung
Button Anmeldung (URL): https://fortbildungen.univiva.de/courses/unihfw7no5q-hzv-vollversorgung-niedersachsen
Button Anmeldung (Icon) https://getuikit.com/docs/icon#library: file-edit
Neben den Ihnen allen bekannten HzV-Add-On-Verträgen (z.B. AOK) gibt es inzwischen mit über 52 Krankenkassen HzV-VOLLVERSORGUNGS-Verträge in Niedersachsen. Wie diese funktionieren, ist vielen Praxen noch unbekannt. Daher bieten wir Ihnen die Möglichkeit sich über HzV-Vollversorgungsverträge zu informieren und Ihre individuellen Fragen stellen zu können. Das Seminar richtet sich primär an Anfänger, aber auch für Profis gibt es Neuigkeiten und Tipps. Folgende HZV Vollversorgungsverträge gibt es in Niedersachsen:Techniker KrankenkasseIKK classicGWQ (mit BKK Mobil Oil, BKK Daimler, BKK Firmus,...

HzV Vollversorgung Niedersachsen

Sprungmarke: <div id="661"></div>
Uhrzeit: 15:00 - 16:00 Uhr
Button Anmeldung (Icon) https://getuikit.com/docs/icon#library: file-edit

HZV-Patienteneinschreibung leicht gemacht (kostenfrei)

Sprungmarke: <div id="649"></div>
Uhrzeit: 16:00 - 16:45 Uhr
Button Anmeldung (Text): Online Anmeldung
Button Anmeldung (URL): https://cloud.information.hausaerzteverband.de/Veranstaltung?Status=extern&Veranstaltung=d2ba19ca-d99a-a155-4728-4d666b2d6fb5
Button Anmeldung (Icon) https://getuikit.com/docs/icon#library: file-edit
Webinarangebot des Bundesverbandes Ihre Praxis nimmt bereits an den Vollversorgungsverträgen zur Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) teil und Sie möchten noch mehr Informationen oder Inspirationen, wann und wie Sie Ihre Patientinnen und Patienten optimal ansprechen können? Wir haben viele wertvolle Tipps zur Patienteneinschreibung aus der Praxis gesammelt, die wir gerne im Rahmen unseres kurzweiligen Online-Seminars mit Ihnen und Ihren Kolleginnen und Kollegen teilen möchten. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!