KVN und KBV im Fokus

Am 12. Januar fand das erste Treffen des Forums Hausärztinnen in diesem Jahr online statt. Im Fokus standen die KVN und KBV: Es wurden Organisationsstrukturen, Aufgaben und die unterschiedlichen Möglichkeiten der Mitarbeit in diesen berufspolitischen Gremien besprochen.

Cortrium ApS

Cortrium ApS Mit unserem neuen Kooperationspartner, der Cortrium ApS, haben wir für die Mitglieder des Deutschen Hausärzteverbandes – Landesverband Niedersachsen e. V. beim Kauf des kabellosen C3+ Holter Monitors attraktive Konditionen ausgehandelt. Mitgliederrabatt 400 € ... beim Bestellen des Holters Zum Produkt-Flyer Download Exklusives Angebot für Mitglieder Der Verband

Info-Veranstaltung: Hausärztliche „Impfzentren“ in Niedersachsen

Ob Erst-, Zweit- oder Booster-Impfung: Um Impfkapazitäten gegen das Coronavirus effektiv einzusetzen, haben Hausärztinnen und Hausärzte in Niedersachsen viele flexible und kreative Lösungen gefunden. Ein positives Beispiel ist die Arztpraxis „Bleckeder Haus“. Praxisinhaber Dr. med. Ralf-Peter Oelsner ist Mitglied im Hausärzteverband Bezirk Lüneburg und stellt in einer aktuellen Info-Veranstaltung sein Modell-Projekt „Turbo-Vax“ zum Impfen in der Hausarztpraxis vor.

Der digitale Umbau schreitet voran

Das Gesundheitswesen wird zunehmend digitaler. Doch für Hausarztpraxen ist es wichtig, dass die technischen Lösungen auch einen Mehrwert bieten. „Wir benötigen digitale Anwendungen, die einfach zu installieren sind, nahtlos mit bestehenden Systemen zusammenarbeiten und frei verfügbar sind“, fasst Dr. Karin Bremer aus dem Forum Digitales den hausärztlichen Anspruch zusammen.

Der digitale Umbau schreitet voran

39. Internistisch-Rheumatologisches Kolloquium der MHH

Am Samstag, den 12. Februar 2022, findet das 39. Internistisch-Rheumatologische Kolloquium der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) statt. Die Fortbildungsveranstaltung stellt die neuesten Entwicklungen zur Therapie der Rheumatoiden Arthritis und der Kollagenosen, der Spondyloarthritis und der Vaskulitiden vor.

HZV im Mittelpunkt der Versorgung

Die Hausarztpraxis im Mittelpunkt der medizinischen Versorgung – das ist der Leitgedanke der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV). Wahrscheinlich noch nie so sehr wie in den letzten Monaten wurde auch der breiten Öffentlichkeit vor Augen geführt, wie wichtig die Hausarztpraxen für die Versorgung der Bevölkerung sind. Die vergangenen eineinhalb Jahre waren durch die weltweite Pandemie geprägt von Unsicherheiten, Ängsten, sozialer Isolation und Einschränkungen, wie die meisten von uns sie nie erlebt haben. Da waren es gerade die Hausarztpraxen, die dafür gesorgt haben, dass das Gesundheitssystem...

ÄiW und Weiterbildende im Austausch

Am 10. November fand das fünfte Treffen des Forum Weiterbildung im HÄV in Hannover statt. Geladen waren neben Ärztinnen und Ärzten in Weiterbildung (ÄiW) diese Mal auch weiterbildende Kolleginnen und Kollegen, um mit aktiven (Dr. Karin Bremer, Osnabrück) und ehemals aktiven (Ruben Bernau, Stade) Mitgliedern des Weiterbildungsausschusses der ÄKN ins Gespräch zu kommen. Zudem war auch der stellvertretende Landesvorsitzende und Mitglied im Vorstand der Ärztekammer Niedersachsen, Jens Wagenknecht, mit von der Partie.