Mitglieder Login

Digitaler Nachmittag der Allgemeinmedizin startet in 2. Runde

Am Mittwoch, den 10. November 2021, findet zum zweiten Mal der "Digitale Nachmittag der Allgemeinmedizin" in Niedersachsen und Bremen statt. Dieses Web-Seminar richtet sich an alle Hausärztinnen und Hausärzte. Für Mitglieder des Hausärzteverbands, der DEGAM und der KANN ist die Veranstaltung vergünstigt.

Digitalisierung in der Weiterbildung?

Wie können mögliche Vorteile der voranschreitenden Digitalisierung auch in der Weiterbildung genutzt werden? Diese Frage stellte sich das Forum Weiterbildung beim 42. Deutschen Hausärztetag des Deutschen Hausärzteverbandes vom 23. bis 24. September 2021 in Berlin.

Prof. Dr. Windorfer zu Impfungen bei Immungeschwächten

Immungeschwächte Menschen benötigen vor allem einen Schutz vor einer Infektion mit SARS-CoV-2. Doch was ist sonst noch zu bedenken?  Mit welchem Abstand zu einer Booster-Impfung gegen SARS-CoV-2 bei alten und immungeschwächten Personen können Impfungen gegen Influenza und Pneumokokken durchgeführt werden? Antworten darauf gibt Prof. Dr. Adolf Windorfer von der Niedersächsischen Gesellschaft für Impfwesen und Kindesschutz in einem aktuellen Beitrag.

„Evidenz-Update“-Podcast: Hausärzte im Jahr 2050?

Im "Evidenz-Update"-Podcast der ÄrzteZeitung unterhielt sich Gastgeber Martin Scherer ausführlich mit der Sprecherin unseres Forums Digitales, Dr. Kristina Spöhrer. Dabei ging es um die Digitalisierung in Arztpraxen und die Frage, wie Ärztinnen und Ärzte im Jahr 2050 arbeiten werden.

Bundesdelegierte ziehen auf Hausärztetag Bilanz

Unter dem Motto „Zukunft der (hausärztlichen) Versorgung: Verfasst, verkündet, verdaddelt?“ endete am Freitag, den 24. September, in Berlin der 42. Hausärztetag des Deutschen Hausärzteverbandes. Bei dem zweitägigen Treffen der rund 120 Delegierten aus der ganzen Bundesrepublik standen vor allem die Digitalisierung, der hausärztliche Nachwuchs, die HZV sowie der Umgang mit der Corona-Pandemie im Fokus. Auch der Landesverband aus Niedersachsen war mit zehn Delegierten vor Ort.

Online-Fortbildungen DMP- und HZV-Kompakt Niedersachsen

Sprungmarke: <div id="507"></div>
Kalenderblatt - Tag: 06
Kalenderblatt - Monat: Dezember
Uhrzeit: 4 Termine
Infos Top: Online Veranstaltung // für Ärztinnen und Ärzte
Button Einladung (PDF): 202112_Webinar_DMP_neu.pdf
Button Anmeldung (Text): Online Anmeldung
Button Anmeldung (URL): https://fortbildungen.univiva.de/courses/bdd720a2-2313-432a-8bd1-0241b5378c23
Button Anmeldung (Icon) https://getuikit.com/docs/icon#library: file-edit
Dieses Web-Seminar richtet sich an alle Hausärztinnen und Hausärzte aus dem Bundesland Niedersachsen. An 4 Abenden haben Sie die Möglichkeit Ihre jährlichen "Pflichtfortbildungspunkte" für DMP und HZV zu erlangen - bequem, flexibel und digital. TERMINE: 06. Dezember 2021 (Montag) 19:00 bis 21:15 Uhr – DMP-Update Asthma07. Dezember 2021 (Dienstag) 19:00 bis 21:15 Uhr – DMP-Update COPD08. Dezember 2021 (Mittwoch) 19:00 bis 21:15 Uhr – DMP-Update Diabetes09. Dezember 2021 (Donnerstag) 19:00 bis 21:15 Uhr – DMP-Update KHK

Frühstück mit der Ministerin

Um sich in einer gesundheitspolitisch herausfordernden Zeit mit Experten vor Ort auszutauschen, stattete Niedersachsens Gesundheits- und Sozialministerin Daniela Behrens am Samstag, den 4. September, nahe ihrer Heimat dem Bezirksverband der Hausärzte in Stade einen Besuch ab.

12. Hannöversche Hausärztetag

Sprungmarke: <div id="513"></div>
Kalenderblatt - Tag: 06
Kalenderblatt - Monat: November