Info-Veranstaltung: Hausärztliche „Impfzentren“ in Niedersachsen

Ob Erst-, Zweit- oder Booster-Impfung: Um Impfkapazitäten gegen das Coronavirus effektiv einzusetzen, haben Hausärztinnen und Hausärzte in Niedersachsen viele flexible und kreative Lösungen gefunden. Ein positives Beispiel ist die Arztpraxis „Bleckeder Haus“. Praxisinhaber Dr. med. Ralf-Peter Oelsner ist Mitglied im Hausärzteverband Bezirk Lüneburg und stellt in einer aktuellen Info-Veranstaltung sein Modell-Projekt „Turbo-Vax“ zum Impfen in der Hausarztpraxis vor.

Der digitale Umbau schreitet voran

Das Gesundheitswesen wird zunehmend digitaler. Doch für Hausarztpraxen ist es wichtig, dass die technischen Lösungen auch einen Mehrwert bieten. „Wir benötigen digitale Anwendungen, die einfach zu installieren sind, nahtlos mit bestehenden Systemen zusammenarbeiten und frei verfügbar sind“, fasst Dr. Karin Bremer aus dem Forum Digitales den hausärztlichen Anspruch zusammen.

39. Internistisch-Rheumatologisches Kolloquium der MHH

Am Samstag, den 12. Februar 2022, findet das 39. Internistisch-Rheumatologische Kolloquium der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) statt. Die Fortbildungsveranstaltung stellt die neuesten Entwicklungen zur Therapie der Rheumatoiden Arthritis und der Kollagenosen, der Spondyloarthritis und der Vaskulitiden vor.

Digitaler Nachmittag der Allgemeinmedizin startet in 2. Runde

Am Mittwoch, den 10. November 2021, findet zum zweiten Mal der "Digitale Nachmittag der Allgemeinmedizin" in Niedersachsen und Bremen statt. Dieses Web-Seminar richtet sich an alle Hausärztinnen und Hausärzte. Für Mitglieder des Hausärzteverbands, der DEGAM und der KANN ist die Veranstaltung vergünstigt.

Prof. Dr. Windorfer zu Impfungen bei Immungeschwächten

Immungeschwächte Menschen benötigen vor allem einen Schutz vor einer Infektion mit SARS-CoV-2. Doch was ist sonst noch zu bedenken?  Mit welchem Abstand zu einer Booster-Impfung gegen SARS-CoV-2 bei alten und immungeschwächten Personen können Impfungen gegen Influenza und Pneumokokken durchgeführt werden? Antworten darauf gibt Prof. Dr. Adolf Windorfer von der Niedersächsischen Gesellschaft für Impfwesen und Kindesschutz in einem aktuellen Beitrag.

Bundesdelegierte ziehen auf Hausärztetag Bilanz

Unter dem Motto „Zukunft der (hausärztlichen) Versorgung: Verfasst, verkündet, verdaddelt?“ endete am Freitag, den 24. September, in Berlin der 42. Hausärztetag des Deutschen Hausärzteverbandes. Bei dem zweitägigen Treffen der rund 120 Delegierten aus der ganzen Bundesrepublik standen vor allem die Digitalisierung, der hausärztliche Nachwuchs, die HZV sowie der Umgang mit der Corona-Pandemie im Fokus. Auch der Landesverband aus Niedersachsen war mit zehn Delegierten vor Ort.

Frühstück mit der Ministerin

Um sich in einer gesundheitspolitisch herausfordernden Zeit mit Experten vor Ort auszutauschen, stattete Niedersachsens Gesundheits- und Sozialministerin Daniela Behrens am Samstag, den 4. September, nahe ihrer Heimat dem Bezirksverband der Hausärzte in Stade einen Besuch ab.

Corona-Impfkampagne gestartet!

Seit Anfang August ist die Impfkampagne des Landes Niedersachsen in vollem Gange. Sie richtet sich an alle Niedersächsinnen und Niedersachsen, die sich bisher noch nicht für eine Impfung gegen das Coronavirus entschieden haben. Insbesondere die jüngere Zielgruppe soll mit der Kampagne erreicht werden. Die Online- und Plakataktionen sprechen neun Sprachen und werden von ausführlichen Informationsmaterialen begleitet.