Hausärztinnen vertiefen Rhetorik-Strategien

Um ihre rhetorischen Fähigkeiten zu verfeinern, trafen sich aktive Verbandsmitglieder aus dem Forum Hausärztinnen am 10. und 11. Juni in Hannover. Im speziell auf die berufspolitischen Erfordernisse abgestimmten Rhetorikseminar trainierte Kommunikationsexpertin Nicole Bongard gemeinsam mit den Teilnehmerinnen das Schreiben von Reden sowie das Halten von Vorträgen.

Neues Aufbaustudium für VERAHs

Die hausärztliche Versorgung wird immer komplexer: Während das Patientenaufkommen in den Hausarztpraxen stetig steigt, wird die Suche nach geeigneten und hochqualifizierten medizinischen Fachangestellten zusehends zum Geduldsspiel. Um den Herausforderungen bestmöglich zu begegnen, startet diesen Herbst ein neuer nebenberuflicher Studiengang speziell fürs hausärztliche Praxispersonal!

Hausarztpraxen bemühen sich um MFA-Nachwuchs

Hausarztpraxen sehen sich mit einem zunehmenden Mangel an medizinischen Fachangestellten (MFA) konfrontiert. Aus diesem Grund nehmen aktive Mitglieder aus den Bezirksverbänden im Landesverband Niedersachsen das Ruder immer wieder selbst in die Hand, um über die Ausbildung und die guten beruflichen Chancen zu informieren. So kürzlich geschehen in Göttingen und Hannover.

Wo hakt es in den Hausarztpraxen?

Warum erscheint der niedergelassene Bereich für junge Ärztinnen und Ärzte weniger attraktiv? Über diese und weitere Fragen diskutierten Hausarzt Ruben Bernau gemeinsam mit dem stellvertretenden Landesvorsitzenden des Hausärzteverbandes Niedersachsen Jens Wagenknecht und dem KVN-Geschäftsführer Thorsten Schmidt beim aktuellen Live-Talk der ÄKN.

Ehrenvorsitzende an Spitze des Seniorenbeirates Hannover gewählt

Frau Dr. Cornelia Goesmann ist in den Seniorenbeirat der Stadt Hannover gewählt und als Vorsitzende ernannt worden. Die ehemalige stellvertretende Landesvorsitzende im Hausärzteverband Niedersachsen und Ehrenvorsitzende im Bezirksverband Hannover erhielt für die Delegiertenversammlung mit Abstand die meisten Stimmen. Der amtierende Landesvorstand des Hausärzteverbandes Niedersachsen übermittelt die herzlichsten Glückwünsche.

Großbaustellen müssen angegangen werden

Die Frühjahrstagung des deutschen Hausärzteverbandes fand in diesem Jahr gemeinsam mit den Gastgebenden des Landesverbandes Niedersachsen am 06. und 07. Mai in Hannover statt. Dabei diskutierten die Delegierten unter anderem über die Digitalisierung und forderten vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie von der Politik eine bessere Vorbereitung auf den kommenden Herbst.

Allgemeinmedizin: Alles andere als langweilig!

Viel Arbeitsaufwand bei vergleichsweise wenig Verdienst? Langweilige Tage, die sich immer wiederholen? Stimmt alles nicht! Das zeigte an diesem Mittwoch das (Online-) „Festival der Allgemeinmedizin“: Darin bewiesen sechs Referierende 380 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf unterhaltsame und humorvolle Weise, dass Allgemeinmedizin alles andere als langweilig ist.

Obdachlosensprechstunde in Hannover benötigt EKG

Die Caritas ist auf der Suche nach einem EKG-Gerät für ihre Obdachlosensprechstunde im Tagestreffpunkt Leibnizufer in Hannover. Ob günstig gebraucht abzugeben oder als großzügige Spende – Unterstützung auf jede erdenkliche Weise ist höchst willkommen!

Hausarztpraxen für Blutdruck-App-Studie gesucht

Um herauszufinden, ob eine digitale Software bei zu hohen Blutdruck-Werten wirklich helfen kann, startet die Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) eine wissenschaftliche Studie. Dafür ist sie auf der Suche nach unterstützenden Hausarztpraxen.