Info-Veranstaltung: Hausärztliche „Impfzentren“ in Niedersachsen

 |  Aktuelles vom Verband

Ob Erst-, Zweit- oder Booster-Impfung: Um Impfkapazitäten gegen das Coronavirus effektiv einzusetzen, haben Hausärztinnen und Hausärzte in Niedersachsen viele flexible und kreative Lösungen gefunden. Ein positives Beispiel ist die Arztpraxis „Bleckeder Haus“. Praxisinhaber Dr. med. Ralf-Peter Oelsner ist Mitglied im Hausärzteverband Bezirk Lüneburg und stellt in einer aktuellen Info-Veranstaltung sein Modell-Projekt „Turbo-Vax“ zum Impfen in der Hausarztpraxis vor.

Mit seinem „Bleckeder Modell“ konnte Herr Dr. Oelsner im Dezember 2021 in seiner Praxis rund 5.000 Dosen verimpfen. Ohne den Regelbetrieb zu beeinträchtigen gelang es dem Praxisteam mit einem Personaleinsatz von einem Arzt, einer Medizinischen Fachangestellten sowie vier ungelernten Hilfskräften pro Tag mehr als 700 Impfungen durchzuführen.

Um dieses Modell als praktisches Beispiel interessierten Hausärztinnen und Hausärzten näher zu bringen, hat der Hausärzteverband Niedersachsen gemeinsam mit Herrn Dr. Oelsner kurzfristig eine Info-Veranstaltung zu seinem hausärztlichen „Impfzentrum“ organisiert. Begleitend zur Veranstaltung entwickelt der Hausarzt derzeit zudem ein Handbuch als praktische Umsetzungshilfe.

Die Info-Veranstaltung findet am Montag, den 10. Januar, von 18:00 bis 19:30 Uhr online als Webinar per Microsoft Teams statt und ist kostenfrei. Fortbildungspunkte sind bei der ÄKN bereits beantragt.

Interessierte Hausärztinnen und Hausärzte können sich hier für die Veranstaltung anmelden:

Link zur Anmeldung

(Ein Online-Link zur Teams-Sitzung der Veranstaltung erhalten angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer 30 Minuten vor Beginn per E-Mail.)