Aktuelles vom Verband

  

05. Januar 2022

Info-Veranstaltung: Hausärztliche „Impfzentren“ in Niedersachsen

Ob Erst-, Zweit- oder Booster-Impfung: Um Impfkapazitäten gegen das Coronavirus effektiv einzusetzen, haben Hausärztinnen und Hausärzte in Niedersachsen viele flexible und kreative Lösungen gefunden. Ein positives Beispiel ist die Arztpraxis „Bleckeder Haus“. Praxisinhaber Dr. med. Ralf-Peter Oelsner ist Mitglied im Hausärzteverband Bezirk Lüneburg und stellt in einer aktuellen Info-Veranstaltung sein Modell-Projekt „Turbo-Vax“ zum Impfen in der Hausarztpraxis vor.

03. Januar 2022

Der digitale Umbau schreitet voran

Das Gesundheitswesen wird zunehmend digitaler. Doch für Hausarztpraxen ist es wichtig, dass die technischen Lösungen auch einen Mehrwert bieten. „Wir benötigen digitale Anwendungen, die einfach zu installieren sind, nahtlos mit bestehenden Systemen zusammenarbeiten und frei verfügbar sind“, fasst Dr. Karin Bremer aus dem Forum Digitales den hausärztlichen Anspruch zusammen.

14. Dezember 2021

39. Internistisch-Rheumatologisches Kolloquium der MHH

Am Samstag, den 12. Februar 2022, findet das 39. Internistisch-Rheumatologische Kolloquium der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) statt. Die Fortbildungsveranstaltung stellt die neuesten Entwicklungen zur Therapie der Rheumatoiden Arthritis und der Kollagenosen, der Spondyloarthritis und der Vaskulitiden vor.

04. Oktober 2021

Digitaler Nachmittag der Allgemeinmedizin startet in 2. Runde

Am Mittwoch, den 10. November 2021, findet zum zweiten Mal der "Digitale Nachmittag der Allgemeinmedizin" in Niedersachsen und Bremen statt. Dieses Web-Seminar richtet sich an alle Hausärztinnen und Hausärzte. Für Mitglieder des Hausärzteverbands, der DEGAM und der KANN ist die Veranstaltung vergünstigt.

01. Oktober 2021

Prof. Dr. Windorfer zu Impfungen bei Immungeschwächten

Immungeschwächte Menschen benötigen vor allem einen Schutz vor einer Infektion mit SARS-CoV-2. Doch was ist sonst noch zu bedenken?  Mit welchem Abstand zu einer Booster-Impfung gegen SARS-CoV-2 bei alten und immungeschwächten Personen können Impfungen gegen Influenza und Pneumokokken durchgeführt werden? Antworten darauf gibt Prof. Dr. Adolf Windorfer von der Niedersächsischen Gesellschaft für Impfwesen und Kindesschutz in einem aktuellen Beitrag.


 

Kontakt

Deutscher Hausärzteverband -
Landesverband Niedersachsen e. V.

Berliner Allee 46
30175 Hannover

Telefon 0511 - 22 87 78 0
Fax 0511 - 22 87 78 77
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Mitglied im Deutschen Hausärzteverband

Mit etwa 30.000 Mitgliedern ist der Deutsche Hausärzteverband e.V. der größte Berufsverband niedergelassener Ärzte in Deutschland und Europa.

www.hausaerzteverband.de


Copyright © Hausärzteverband Niedersachsen
Website by Agentur Geiger
Back to Top