Forum MVZ und Großpraxen

In den vergangenen Jahren ist die Zahl an Großpraxen und Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) stetig gewachsen. Diesem Trend will das Forum MVZ im Niedersächsischen Hausärzteverband Rechnung tragen und hat sich Anfang 2022 gegründet. Die Mitglieder sind allesamt in unterschiedlichen inhabergeführten Praxis-Konstellationen hausärztlich tätig.

Im ersten Kickoff-Meeting wurde schnell klar, dass die teilnehmenden Hausärztinnen und Hausärzte eine Austauschplattform aufbauen möchten, auf der Informationen zu konkreten Problemen von großen Praxen gebündelt und beantwortet werden. Das Forum fungiert als erster Ansprechpartner für Kolleginnen und Kollegen, die das MVZ oder die Gemeinschaftspraxis als Praxisform für sich gewählt haben oder über eine Gründung nachdenken.

Auf den Sitzungen stehen inhabergeführte Großpraxen im Zentrum des Interesses. Die aktiven Mitglieder filtern Anfragen und Informationen, ordnen sie gemeinsam ein und beziehen – wenn nötig – Stellung. Auch sind beispielsweise Musterverträge und Checklisten als Hilfe für Kolleginnen und Kollegen geplant.

Unsere Ziele

Wir wollen Ansprechpartner für Hausärztinnen und Hausärzte in inhabergeführten Großpraxen oder MVZ sein, die unabhängig von Investoren oder Konzernen sind (und dies auch bleiben wollen). Wir bauen gemeinsam Expertise auf und vernetzen uns zu wichtigen juristischen, inhaltlichen, technischen oder vertraglichen Fragen. 

Das bieten wir

Einen Raum zum Austausch unter/von niedergelassenen Hausärztinnen und Hausärzten – ohne die Abhängigkeit von Investoren oder Konzernen. Kolleginnen und Kollegen, die auf der Suche nach Rat oder Best-Practice-Beispielen sind, sind ebenso willkommen, wie aktive Mitglieder, die hausärztlich betriebene Großpraxen in mittelständischer Hand mit Rat und Tat unterstützen möchten.

Kontakt

Dr. med. Sebastian Harlfinger

Sprecher Forum MVZ

Facharzt für Allgemeinmedizin in Hannover-Ahlem

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dr. med. Henning Domurath

Sprecher Forum MVZ

Facharzt für Allgemeinmedizin in Neustadt am Rübenberge

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

Kontakt

Deutscher Hausärzteverband -
Landesverband Niedersachsen e. V.

Berliner Allee 46
30175 Hannover

Telefon 0511 - 22 87 78 0
Fax 0511 - 22 87 78 77
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Mitglied im Deutschen Hausärzteverband

Mit etwa 30.000 Mitgliedern ist der Deutsche Hausärzteverband e.V. der größte Berufsverband niedergelassener Ärzte in Deutschland und Europa.

www.hausaerzteverband.de


Copyright © Hausärzteverband Niedersachsen
Website by Agentur Geiger
Back to Top