Mehr FAMe – weniger Vorurteile

Mitte November richteten deutschlandweit Aktive aus dem Hausärzteverband die zweite Ausgabe des Festivals der Allgemeinmedizin aus. Die Kolleginnen und Kollegen aus der Praxis hatten gute Argumente für die Allgemeinmedizin im Gepäck und räumten mit vielen Vorurteilen auf. Das kam gut an: Die Organisatorinnen und Organisatoren registrierten über 200 Teilnehmende!

Musterwiderspruch Honorarabrechnung Q2/ 22

Ab sofort steht Ihnen im Mitgliederbereich ein aktueller Musterwiderspruch Q2/ 22 aufgrund teilweiser Quotierung der Gesprächsziffer 03230 in der Abrechnung (bitte bei Ihnen prüfen) zur Verfügung. Passen Sie die Vorlage wie gewohnt entsprechend für Ihre Praxis an und senden Sie den Widerspruch an Ihre KVN-Bezirksstelle.

Wiedersehensfreude auf dem 13. Hannöverschen Hausärztetag

Am Samstag, den 8. Oktober 2022, war es wieder so weit: Herr Dr. Matthias Berndt, Vorsitzender des Landesverbandes Niedersachsen sowie des Bezirksverbandes Hannover, lud zum jährlichen Hausärztetag in die Landeshauptstadt ein. Über 150 Hausärztinnen und Hausärzte aus dem Bezirk sind der Einladung gefolgt, um sich am bunten Fortbildungsprogramm zu erfreuen.

Klischee ade: Das virtuelle Festival der Allgemeinmedizin geht in 2. Runde

„Humanmedizin ist langweilig und wird vorwiegend von alten Männern praktiziert“ – Solche und andere längst überholte Vorurteile stecken leider immer noch in den Köpfen vieler Medizinstudierender. Um endgültig damit aufzuräumen, findet am 16. November 2022 von 20.00 – 21.15 Uhr das virtuelle Festival der Allgemeinmedizin statt.

Landesverband unterstützt neue Impf-Kampagne der Region Hannover

Die Region Hannover startet eine neue Werbekampagne, um den Corona-Impfungen einen neuen Schub zu verleihen. Bei der Vorstellung der Plakat-Aktion war auch der Landesvorsitzende des Hausärzteverbandes Niedersachen Dr. Matthias Berndt mit von der Partie. Er begrüßt die Bemühungen der Region ausdrücklich und gab eine hausärztliche Einschätzung zum Impfgeschehen in diesem Herbst.

Dr. Markus Beier zum neuen Bundesvorsitzenden gewählt

Ulrich Weigeldt hat im Rahmen des 43. Deutschen Hausärztetages sein Amt als Bundesvorsitzender des Deutschen Hausärzteverbandes wie angekündigt niedergelegt. Nach 16 Jahren an der Verbandsspitze musste die Delegiertenversammlung einen Nachfolger finden. Dieser wurde mit überzeugender Mehrheit von 97 Prozent der Stimmen zum neuen Bundesvorsitzenden gewählt: Künftig wird ein Team um Dr. Markus Beier den Verband führen.

Lüneburger Hausärztetag mit DMP-Kompakt-Modul erfolgreich beendet

In Lüneburg kamen am vergangenen Samstag wieder zahlreiche Hausärztinnen und Hausärzte zusammen. Anlass war der jährlich stattfindende Regionale Hausärztetag (mit DMP Kompaktkurs). Mit dem Besuch der Veranstaltung sind die Teilnehmenden ihren jährlichen Fortbildungsverpflichtungen für die DMP-Verträge Diabetes Typ 2, KHK und Asthma/COPD nachgekommen.

Hausärztinnen vertiefen Rhetorik-Strategien

Um ihre rhetorischen Fähigkeiten zu verfeinern, trafen sich aktive Verbandsmitglieder aus dem Forum Hausärztinnen am 10. und 11. Juni in Hannover. Im speziell auf die berufspolitischen Erfordernisse abgestimmten Rhetorikseminar trainierte Kommunikationsexpertin Nicole Bongard gemeinsam mit den Teilnehmerinnen das Schreiben von Reden sowie das Halten von Vorträgen.

Neues Aufbaustudium für VERAHs

Die hausärztliche Versorgung wird immer komplexer: Während das Patientenaufkommen in den Hausarztpraxen stetig steigt, wird die Suche nach geeigneten und hochqualifizierten medizinischen Fachangestellten zusehends zum Geduldsspiel. Um den Herausforderungen bestmöglich zu begegnen, startet diesen Herbst ein neuer nebenberuflicher Studiengang speziell fürs hausärztliche Praxispersonal!