Ehrenvorsitzende an Spitze des Seniorenbeirates Hannover gewählt

Frau Dr. Cornelia Goesmann ist in den Seniorenbeirat der Stadt Hannover gewählt und als Vorsitzende ernannt worden. Die ehemalige stellvertretende Landesvorsitzende im Hausärzteverband Niedersachsen und Ehrenvorsitzende im Bezirksverband Hannover erhielt für die Delegiertenversammlung mit Abstand die meisten Stimmen. Der amtierende Landesvorstand des Hausärzteverbandes Niedersachsen übermittelt die herzlichsten Glückwünsche.

Großbaustellen müssen angegangen werden

Die Frühjahrstagung des deutschen Hausärzteverbandes fand in diesem Jahr gemeinsam mit den Gastgebenden des Landesverbandes Niedersachsen am 06. und 07. Mai in Hannover statt. Dabei diskutierten die Delegierten unter anderem über die Digitalisierung und forderten vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie von der Politik eine bessere Vorbereitung auf den kommenden Herbst.

Allgemeinmedizin: Alles andere als langweilig!

Viel Arbeitsaufwand bei vergleichsweise wenig Verdienst? Langweilige Tage, die sich immer wiederholen? Stimmt alles nicht! Das zeigte an diesem Mittwoch das (Online-) „Festival der Allgemeinmedizin“: Darin bewiesen sechs Referierende 380 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf unterhaltsame und humorvolle Weise, dass Allgemeinmedizin alles andere als langweilig ist.

Obdachlosensprechstunde in Hannover benötigt EKG

Die Caritas ist auf der Suche nach einem EKG-Gerät für ihre Obdachlosensprechstunde im Tagestreffpunkt Leibnizufer in Hannover. Ob günstig gebraucht abzugeben oder als großzügige Spende – Unterstützung auf jede erdenkliche Weise ist höchst willkommen!

Hausarztpraxen für Blutdruck-App-Studie gesucht

Um herauszufinden, ob eine digitale Software bei zu hohen Blutdruck-Werten wirklich helfen kann, startet die Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) eine wissenschaftliche Studie. Dafür ist sie auf der Suche nach unterstützenden Hausarztpraxen.

Spannender Austausch beim Seminarkongress in Lüneburg

Nachdem der Seminarkongress Norddeutscher Hausärztinnen und Hausärzte im vergangenen Jahr erstmals in seiner Geschichte digital stattfand, erlaubte die aktuelle Corona-Lage immerhin ein kleineres Veranstaltungsformat in Präsenz. So trafen sich am 19. März 2022 Hausärztinnen und Hausärzte aus dem gesamten Norden gemeinsam mit einigen medizinischen Fachangestellten, um an den vielfältigen Seminaren teilzunehmen.

Internationale Befragung zur hausärztlichen Versorgung

Der Landesverband Niedersachsen unterstützt gemeinsam mit dem Deutschen Hausärzteverband das Bundesgesundheitsministerium beim International Health Policy Survey 2022. Darin sammelt das beauftrage IGES Institut Informationen zu Arbeitsbedingungen in den Praxen sowie zur Situation in der hausärztlichen Versorgung. Hausärztinnen und Hausärzte können dazu ab sofort ihre Beurteilungen abgeben.

KBV: Geflüchtete aus der Ukraine erhalten Behandlungsscheine

Geflüchtete Menschen aus der Ukraine können in Deutschland und Niedersachsen auf eine hochwertige medizinische Versorgung zurückgreifen. Die Behandlung in Hausarztpraxen erfolgt dabei nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, so die KBV. Außerdem hat die BÄK ein Registrierungsportal für Hilfseinsätze in der Ukraine eingerichtet.

Probleme mit Krankenkassenkarten: Arztpraxen fordern Auslieferungsstopp

Nach einem erfolgreichen Antrag aus den Reihen der Hausärzteverbände in Niedersachsen auf der KVN-Vertreterversammlung vom 25. Februar hat der KVN-Vorstand nun einen Appell an Krankenkassenvertreter sowie die Gematik gerichtet. Darin werden sie aufgefordert, die Auslieferung der funktionsstörenden Krankenkassenkarten zu stoppen und in Zukunft alle Komponenten der Telematikinfrastruktur (TI) ausreichend auf Funktionalität und Zweckmäßigkeit zu testen.