Hausarztpraxen für Blutdruck-App-Studie gesucht

 |  Aktuelles vom Verband

Um herauszufinden, ob eine digitale Software bei zu hohen Blutdruck-Werten wirklich helfen kann, startet die Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) eine wissenschaftliche Studie. Dafür ist sie auf der Suche nach unterstützenden Hausarztpraxen.

Können Apps bei der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Bluthochdruck helfen? Das möchten das Hypertoniezentrum und das Institut für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin der MHH herausfinden. Neben betroffenen Patientinnen und Patienten suchen die Forschenden daher nach Hausarztpraxen in Niedersachsen, die an der Studie teilnehmen. Zum Einsatz kommt dabei die Blutdruck-App „Manoa“.

„Manoa“ ist entwickelt worden, um eine regelmäßige und korrekte Selbstkontrolle des Blutdrucks zu Hause durch die Patienten zu ermöglichen. Sie erleichtert das Messen, die Kommunikation mit der Ärztin oder dem Arzt und gibt motivierende Tipps und Infos zu einem gesunden Lebensstil.

Da Hausarztpraxen der erste Anlaufpunkt bei Bluthochdruck sind, spielen sie für die Studie eine entscheidende Rolle. „Auch ich nehme mit meiner Praxis an der Studie teil und ich hoffe, es kommen noch viele weitere Kolleginnen und Kollegen dazu“, so der Vorsitzende des Deutschen Hausärzteverbandes – Landesverband Niedersachsen Dr. Matthias Berndt.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter https://manoa.app. Über die Internetseite ist auch eine Anmeldung zur Teilnahme möglich.


 

Kontakt

Deutscher Hausärzteverband -
Landesverband Niedersachsen e. V.

Berliner Allee 46
30175 Hannover

Telefon 0511 - 22 87 78 0
Fax 0511 - 22 87 78 77
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Mitglied im Deutschen Hausärzteverband

Mit etwa 30.000 Mitgliedern ist der Deutsche Hausärzteverband e.V. der größte Berufsverband niedergelassener Ärzte in Deutschland und Europa.

www.hausaerzteverband.de


Copyright © Hausärzteverband Niedersachsen
Website by Agentur Geiger
Back to Top