Dr. Markus Beier zum neuen Bundesvorsitzenden gewählt

 |  Aktuelles vom Verband
Der Vorsitzende des Landesverbands Niedersachsen Dr. Matthias Berndt (r.) gratuliert dem neuen Bundesvorsitzenden Dr. Markus Beier auf dem 43. Deutschen Hausärztetag.

Ulrich Weigeldt hat im Rahmen des 43. Deutschen Hausärztetages sein Amt als Bundesvorsitzender des Deutschen Hausärzteverbandes wie angekündigt niedergelegt. Nach 16 Jahren an der Verbandsspitze musste die Delegiertenversammlung einen Nachfolger finden. Dieser wurde mit überzeugender Mehrheit von 97 Prozent der Stimmen zum neuen Bundesvorsitzenden gewählt: Künftig wird ein Team um Dr. Markus Beier den Verband führen.

Dr. Beier, derzeit auch Verbandsvorsitzender in Bayern, erhielt 115 von 119 abgegebenen Stimmen. Seinen früheren Posten als erster Stellvertretender Bundesvorsitzender übernimmt Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth, Vorsitzende des Hausärzteverbandes in Baden-Württemberg. Zweiter Stellvertretender Bundesvorsitzender wird Dr. Ulf Zitterbart, er war bisher Beisitzer. Neue Beisitzerin ist Dr. Barbara Römer.

„An dieser Stelle geht zunächst mein Dank an Ulrich Weigeldt, der unseren Bundesverband in den abgelaufenen 16 Jahren geprägt hat! Vielen Dank für die erfolgreichen Jahre und deinen Einsatz insbesondere in den vergangenen zweieinhalb Jahren Pandemie für uns Hausärztinnen und Hausärzte“, richtete der Vorsitzende des Landesverbandes Niedersachsen Dr. Matthias Berndt das Wort an den scheidenden Bundesvorsitzenden Weigeldt.

„Darüber hinaus freue ich mich sehr über die ausgezeichnete Wahl von Dr. Markus Beier als neue Verbandsspitze! Ich denke, mit dieser Entscheidung können wir in den kommenden Jahren bei der Erfüllung unserer verbandspolitischen Ziele den nächsten Schritt machen. Markus wird mit Engagement und Leidenschaft dort weitermachen, wo Uli die Zügel nun übergeben hat“, ist Dr. Berndt überzeugt.

•  Weitere Informationen zum 43. Deutschen Hausärztetag sowie den Beschlüssen finden Sie hier!
20220603 Ausbildungsmesse Goe web

Dr. Matthias Berndt (r.) überreicht dem ehemaligen Bundes- und neuen Ehrenvorsitzenden Ulrich Weigeldt eine kleine Aufmerksamkeit aus den Reihen des Landesverbandes Niedersachsen.