Thomas Perau zum Sprecher des Gesundheitsplenums ernannt

Nach über drei Jahren Pause fand in dieser Woche wieder eine Sitzung des Gesundheitsplenums der Region Hannover in Präsenz statt. Neben dem persönlichen Austausch nutzten die Teilnehmenden das Treffen, um die Rolle des Sprechers neu zu vergeben.
So wurde an diesem besonderen Tag Frau Dr. Cornelia Goesmann als Sprecherin des Plenums verabschiedet. Die Fachärztin für Allgemeinmedizin und Psychotherapie kandidierte nicht mehr für eine weitere Amtszeit. Die Anwesenden dankten ihr für die hervorragende Arbeit und das Engagement in den vergangenen Jahren.
Als Nachfolger von Frau Dr. Goesmann wurde Thomas Perau bestimmt. Der niedergelassene Hausarzt ist Vorstandsmitglied des Hausärzteverbandes im Bezirk Hannover und fungiert fortan als neuer Sprecher des Gesundheitsplenums der Region Hannover.
„Unser klares Ziel ist es, die gesundheitliche Versorgung in der Region Hannover weiter zu fördern. Unser Fokus für die kommenden Monate liegt auf dem Themenkomplex Klima und Gesundheit“, so der frisch ernannte Sprecher Perau. „Hierfür planen wir gerade eine große Veranstaltung für Juni 2024.“
Das Gesundheitsplenum setzt sich aus Vertretern der Gesundheits- und Sozialverbände, der Ärztekammer, der Kassenärztlichen Vereinigung, der Psychotherapeutenkammer, der Apothekenkammer sowie Selbsthilfegruppen und Patientenorganisationen zusammen. Es soll die Zusammenarbeit und Vernetzung zwischen den verschiedenen Akteuren im Gesundheitswesen fördern und vor allem die Gesundheitsförderung in der Region Hannover verbessern.