11. November 2021

Landesverband begrüßt Hausarztquote

Der Hausärzteverband in Niedersachsen begrüßt das nun durch die Regierungsfraktionen in den Landtag eingebrachte Gesetz zur Förderung einer Landarzt- bzw. Hausarztquote.

01. November 2021

Hausärzte fordern Impfstoff-Lieferung am Folgetag

Zwischen Bestellung und Lieferung der Corona-Impfstoffe in die Praxen liegen derzeit zwei Wochen und mehr. Um – wie aktuell durch Äußerungen auf Bundesebene angefacht – bestmöglich auf Schwankungen in der Nachfrage reagieren zu können, benötigen Hausärztinnen und Hausärzte flexible und kurzfristige Lieferfristen.

26. Oktober 2021

ZDF-Interview zu Grippeimpfungen in Hausarztpraxen

Um einen Einblick in den Ablauf der diesjährigen Grippeschutz-Impfkampagne zu erhalten, besuchte ein ZDF-Redaktionsteam die Gemeinschaftspraxis von Micha Alescha Wieghorst in Letter bei Hannover. Das Mitglied im Hausärzteverband Niedersachsen beantwortet im Beitrag für das „Morgenmagazin“ wichtige Fragen rund um Sinn und Zweck der Impfung.

20. Juli 2021

Osnabrück: Praxisteams haben Wartelisten für Corona-Impfungen überwiegend abgearbeitet

Viele Hausarztpraxen aus Osnabrück, Melle und Umgebung melden abgearbeitete Wartelisten bei den Corona-Erstimpfungen. Dank des großen Einsatzes der Medizinischen Fachangestellten beim Terminmanagement sind Impfungen jetzt meist ohne lange Wartezeit in den Praxen möglich.

22. Juni 2021

Verbandschef im Livetalk zu Corona

In einem Live-Format der Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN) beantwortete der Vorsitzende des Hausärzteverbandes Niedersachsen, Herr Dr. Matthias Berndt, im Studio knapp eine halbe Stunde lang die wichtigsten Fragen zum künftigen Umgang mit dem Coronavirus. Außerdem betonte er zum Abschluss des Gesprächs erneut die Wichtigkeit der Hausarztquote und der Umsetzung des Masterplans Medizinstudium 2020 zur Sicherung der zukünftigen hausärztlichen Versorgung in Niedersachsen.

Das komplette Interview finden Sie auf der YouTube-Seite der ÄKN.

Tim Fischer
(geb. Schäfer)

Tel. 0511 – 22 87 78 40
Fax: 0511 –  22 87 78 77