Gratulation im Nachgang der Wahlen: Dr. Eckart Lummert (links) ist neuer Vorsitzender der Vertreterversammlung. Dr. Matthias Berndt wurde in den KVN-Hauptausschuss sowie zum Delegierten für die Vertreterversammlung der KBV gewählt.
Am vergangenen Mittwoch, den 14. Dezember 2022, fand die konstituierende Sitzung der KVN-Vertreterversammlung (VV) für die Legislatur 2023 bis 2028 statt. Mit Dr. Eckart Lummert als neuem Vorsitzenden wählten die Vertreterinnen und Vertreter einen hausärztlichen Kollegen in das höchste Amt für die Vertragsärztinnen und -ärzte in Niedersachsen.
An der VV-Sitzung nahmen auch die neugewählten Vertreterinnen und Vertreter der Hausarztlisten teil. Mit insgesamt 18 errungenen Mandaten waren sie bei der Wahl außerordentlich erfolgreich und besetzen drei Sitze mehr als in der vorherigen Legislatur.
Innerhalb der neu zusammengesetzten Gremien konnten sich der hausärztliche Versorgungsbereich erfolgreich positionieren. So wählten die Vertreterinnen und Vertreter das langjährige Vorstandsmitglied im Hausärzteverband Niedersachsen Dr. Eckart Lummert aus Uetze zum neuen VV-Vorsitzenden. Bisher fungierte er als Stellvertreter des ehemaligen Vorsitzenden Dr. Christoph Titz, der nicht zur Wiederwahl stand. Die Stellvertretung von Dr. Lummert übernimmt Internist Dr. Ludwig Grau aus Oldenburg.
Die Anwesenden trafen zudem wichtige Entscheidungen für die Vorstandsetage. Auf die Position neben dem im Amt bestätigten Vorstandsvorsitzenden Mark Barjenbruch rückt Thorsten Schmidt für den hausärztlichen Versorgungsbereich. Er folgt auf Dr. Jörg Berling, der nicht mehr kandidierte.
„Aus Sicht unserer hausärztlichen Vertreterinnen und Vertretern ist Thorsten Schmidt der ideale Kandidat und eine sehr gute Wahl für den Posten. Wir gratulieren ihm herzlich und bedanken uns beim ausscheidenden Dr. Jörg Berling für die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit“, so der Landesvorsitzende des niedersächsischen Hausärzteverbandes Dr. Matthias Berndt. Der Hausarzt aus Hannover wurde von der VV in den Hauptausschuss gewählt und fungiert in der beginnenden Legislatur gemeinsam mit Dr. Christian Schütte aus Braunschweig als Delegierter die niedersächsische Ärzteschaft bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV).
„An dieser Stelle möchte ich mich nochmals im Namen aller Kandidierenden auf unseren Hausarztlisten für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken – unser gutes Abschneiden ist das Verdienst der gesamten Hausärzteschaft", so Dr. Matthias Berndt.
Der Landesvorsitzende des Hausärzteverbandes Niedersachsen Dr. Matthias Berndt (rechts) gratuliert dem neuen KVN-Vorstand für den hausärztlichen Versorgungsbereich Thorsten Schmidt.
Deutscher Hausärzteverband - Landesverband Niedersachsen e. V.
Berliner Allee 46 30175 Hannover
Telefon 0511 - 22 87 78 0 Fax 0511 - 22 87 78 77 E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mitglied im Deutschen Hausärzteverband
Mit etwa 30.000 Mitgliedern ist der Deutsche Hausärzteverband e.V. der größte Berufsverband niedergelassener Ärzte in Deutschland und Europa.