Forum Digitales

Die Digitalisierung durchdringt zunehmend auch das Gesundheitswesen. In den letzten Jahren wurden Hausarztpraxen dazu immer wieder auch umstrittene gesetzliche Vorgaben gemacht. Die neuen Möglichkeiten einordnen, die Entwicklungen besser verstehen und sie aktiv im Interesse der Hausärztinnen und Hausärzte mitgestalten: Dies waren die Gründe, die im September 2020 zur Gründung des Forums Digitalisierung geführt haben.

Es folgten viele lebhafte und ergebnisorientierte Diskussionen unter den Teilnehmenden. Dadurch konnte unter anderem der Bundesverband bei der Formulierung einer Strategie unterstützt werden. Auch traten Mitglieder des Forums in direkten Austausch mit Vertretenden des Gesundheitsministeriums und trafen sich mit anderen Akteuren im Gesundheitswesen.

Dank neuer Impulse, der laufenden Rückmeldung zu Umsetzungsproblemen und der Weiterleitung von Best-Practice-Beispielen durch die Mitglieder entwickelte das Forum schließlich ein Leitbild für den Landesverband Niedersachsen.

Unsere Ziele

Wir wollen die Digitalisierung im Gesundheitswesen nicht einfach „geschehen lassen“, sondern sie aktiv mitgestalten. Um die Rahmenbedingungen für die Hausärztinnen und Hausärzte so weit wie möglich selbst festzulegen, melden wir uns proaktiv zu Wort und lenken gesundheitspolitische Entscheidungen zur Digitalisierung in eine konstruktive Richtung.

Das bieten wir

Eine Plattform zu einem zentralen und hochaktuellen Thema, auf der sich nette Kolleginnen und Kollegen vernetzen und nach realisierbaren Lösungen suchen. Wir sind die erste Anlaufstelle zu allem, was die Hausarztpraxen in der digitalen Welt von morgen bewegt. Egal ob Kritik, Probleme in der Umsetzung oder Best-Practice-Ansätze: Bei uns ist jeder Beitrag unserer Mitglieder willkommen!

Kontakt

Dr. med. Kristina Spöhrer

Sprecherin Forum Digitales

Fachärztin für Allgemeinmedizin in Winsen (Luhe)

Tel. 0511  22 87 78 0

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Aktive


Timo Schumacher

Facharzt für Allgemeinmedizin in Schwanewede

Ruben Bernau

Facharzt für Allgemeinmedizin in Hambergen

Dr. med. Uwe Lankenfeld

Facharzt für Allgemeinmedizin in Osnabrück

Dr. med. Sven-Peter Augustin

Facharzt für Allgemeinmedizin und Anästhesiologie in Lüchow

Dr. med. Karin Bremer

Fachärztin für Innere Medizin

Mareike Grebe

Fachärztin für Allgemeinmedizin in Hesel

Dr. med. Nadezda Jesswein

Fachärztin für Innere Medizin, Fachärztin für Notfallmedizin und Hausärztin


Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Aktuelles aus dem Forum

  • „Evidenz-Update“-Podcast: Hausärzte im Jahr 2050?

    01. Oktober 2021

    Im "Evidenz-Update"-Podcast der ÄrzteZeitung unterhielt sich Gastgeber Martin Scherer ausführlich mit der Sprecherin unseres Forums Digitales, Dr. Kristina Spöhrer. Dabei ging es um die Digitalisierung in Arztpraxen und die Frage, wie Ärztinnen und Ärzte im Jahr 2050 arbeiten werden.


     

    Kontakt

    Deutscher Hausärzteverband -
    Landesverband Niedersachsen e. V.

    Berliner Allee 46
    30175 Hannover

    Telefon 0511 - 22 87 78 0
    Fax 0511 - 22 87 78 77
    E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     

    Mitglied im Deutschen Hausärzteverband

    Mit etwa 30.000 Mitgliedern ist der Deutsche Hausärzteverband e.V. der größte Berufsverband niedergelassener Ärzte in Deutschland und Europa.

    www.hausaerzteverband.de


    Copyright © Hausärzteverband Niedersachsen
    Website by Agentur Geiger
    Back to Top