Forum Angestellte Hausärztinnen und Hausärzte

Die Zahl der angestellten Hauärztinnen und Hausärzte hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Eine Trendwende ist nicht in Sicht. Die ambulante Versorgung ist ohne angestellte Ärztinnen und Ärzte schon heute nicht mehr vorstellbar. Umso wichtiger ist es, dieser Gruppe einen Raum zu geben, sich zu vernetzen. Da viele angestellte Kolleginnen Frauen sind, sind wir eng mit dem Forum Hausärztinnen verknüpft.

Der Arbeitskreis für angestellte Ärztinnen und Ärzte begann mit losen Treffen im Jahr 2019. Durch die Corona-Pandemie musste die Frequenz der Treffen etwas heruntergefahren werden. Seit dem Jahr 2021 befinden wir uns also im richtigen Aufbau. Im Augenblick liegt unser Hauptfokus darauf, die angestellten Ärztinnen und Ärzte zu vernetzen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich im Hausärzteverband zu engagieren, damit die Themen der Angestellten auf der Agenda stehen.

Parallel zu der lokalen Arbeit in Niedersachsen hat eine bundesweite Gruppe inzwischen einen Arbeitsvertrag entwickelt, der als Verhandlungsgrundlage dient. Außerdem kennzeichnen die Kolleginnen und Kollegen aus der Arbeitsgruppe Werkzeugkasten genau die Seminare, die für Angestellte besonders interessant sind.

Wir möchten langfristig stabile Anstellungsverhältnisse schaffen, in denen Angestellte und Arbeitgebende zufrieden sind. So kann die hausärztliche Versorgung in Niedersachsen weiterhin auf hohem Niveau erfolgen. Für die Zukunft suchen wir nach einer Strategie, die Gehälter der angestellten Kolleginnen und Kollegen transparenter und leistungsorientierter zu gestalten.

Wir möchten Euch die Angst nehmen, sich berufspolitisch zu engagieren. Je mehr wir sind, desto mehr Spaß machen die Treffen. Der „Arbeitsaufwand“ ist gering und die Möglichkeiten einer guten Vernetzung untereinander sind riesig. Wir stellen Euch einen Raum, indem Ihr Ziele und Wünsche äußern können. Auch eigene Seminare sind bereits in Planung.

16 Aug.

Einladung, genaue Uhrzeiten und Anmeldedaten folgen.

20 Nov.

Einladung, genaue Uhrzeiten und Anmeldedaten folgen.

• Angestellte in verschiedenen Praxisstrukturen

07. März 2024

Am 06.03.2024 trafen sich die Verbandsaktiven aus dem Forum online und diskutierten über die Stellung der angestellten Ärztinnen und Ärzte in den verschiedenen Praxisstrukturen: Einzelpraxis, BAG und MVZ.

• Aktuelle Situation im Fokus

12. Dezember 2023

Am 29.11.2023 trafen sich die Aktiven aus  dem Forum per Videokonferenz, um sich über die aktuelle Situation in den Praxen auszutauschen.

• Sommerliches Präsenztreffen mit Medizinrecht-Vortrag

18. August 2023

Am 18.08.2023 fand in Hannover unser Präsenztreffen für Angestellte Ärztinnen und Ärzte statt, um sich persönlich kennenzulernen und auszutauschen.

• Erstes (Online-) Treffen 2023 mit regem Austausch

23. März 2023

Im Februar 2023 trafen sich interessierte angestellte Ärztinnen und Ärzte in digitaler Runde. Nachdem sich alle vorgestellt hatten, fand ein reger Austausch statt.

Christine Teschke

Sprecherin AK Angestellte Hausärztinnen und Hausärzte