Skip to main content

Forum Ärzte in Weiterbildung

Die hausärztliche Tätigkeit ist eine der spannendsten und herausforderndsten in der gesamten Medizin. Dennoch gibt es in Deutschland einen immer größer werdenden Bedarf an hausärztlicher Versorgung. Umso wichtiger ist es, Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung auf dem Weg in die Hausarztpraxis zu unterstützen.

Die Einbindung der Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung auf Landesebene in die Tätigkeit des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes soll in Zukunft gestärkt werden. Dazu wurde im September 2019 das Forum Weiterbildung in der Bezirksregion Lüneburg als erstes regionales Forum gegründet.

„Ziel ist es, weitere Bezirke zu erreichen und auch dort ein regionales Forum für die Ärzte in Weiterbildung anzubieten. Nur durch eine stärkere Vernetzung und einen regelmäßigen Austausch, können wir langfristig die Rahmenbedingungen der Ärzte in Weiterbildung verbessern und damit möglichst viele Studenten dazu bewegen, sich für den Beruf des Allgemeinmediziners zu entscheiden.“

Frau Dr. Kirstin Beer, ehemalige Sprecherin Forum Weiterbildung

2014 hat sich die AG Werkzeugkasten im Forum Weiterbildung gegründet. Daraus hervorgegangen ist der Werkzeugkasten Niederlassung. Diese regelmäßig stattfindende Seminarreihe richtet sich speziell an Hausärztinnen und Hausärzte, die ihre Niederlassung planen.

Unsere Ziele

Wir wollen die Position des hausärztlichen Nachwuchses stärker in den Verband einbringen. Unsere Aufgabe ist es, sich für faire Rahmenbedingungen für Ärzte in Weiterbildung einzusetzen, die Qualität der ambulanten Weiterbildung sicherzustellen und bei Fragen rund um die Niederlassung zu unterstützen.

Das bieten wir

Um den Einstieg zu erleichtern, bieten wir Dir persönliche Ansprechpartner vor Ort und ein ganzes Netzwerk an engagierten Kolleginnen und Kollegen. Wenn Du Ideen oder Anregungen hast, wende Dich also gern an uns! Zudem hat das Institut für hausärztliche Fortbildung im Deutschen Hausärzteverband (IHF) gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen einen übersichtlichen Leitfaden zur Niederlassung entworfen – kostenfrei und mit praktischer Checkliste. Natürlich gibt es auch speziell auf Deine Bedürfnisse abgestimmte Seminarreihen (wie den Werkzeugkasten Niederlassung) über das IHF.

Kontakte des Arbeitskreises aus Niedersachsen

Sprecherin Forum Weiterbildung

Dr. med. Sandra Burmester

Ärztin in Weiterbildung in Artlenburg

Tel: 0511 – 22 87 78 10
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sprecher Hochschule & Lehre

Dr. med. Kambiz Afshar

Arzt in Weiterbildung und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeinmedizin der MHH

Tel: 0511 – 53 25 85 5
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Aktuelles aus dem Forum

  • Forum erarbeitet Positionen zur hausärztlichen Zukunft

    22. April 2023

    Auf der Frühjahrstagung 2023 in Münster haben die Mitglieder des Forums Weiterbildung einen Appell zur Gestaltung der hausärztlichen Zukunft an die Delegierten gerichtet. Auch einige weitere Anträge wurden in der Delegiertenversammlung eingebracht und verabschiedet.

  • Risiko: Fehltage in der Weiterbildung?

    30. November 2022

    Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung (ÄiW) schalteten sich am vergangenen Mittwoch für ein digitales Treffen des Forums zusammen. Unter anderem tauschten sich die Teilnehmenden zum oft vernachlässigten Thema „Gesundheit im Arztberuf“ aus.

  • Guter Rat dringend gesucht

    22. Juni 2022

    Am Mittwoch, den 22. Juni, trafen sich Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung (ÄiW) sowie erfahrende Weiterbildende im Forum Weiterbildung in Hannover, um über Feedback-Kultur zu reden und sich zu wichtigen Fragen im Rahmen der Weiterbildung auszutauschen.

  • e-Logbuch im Fokus

    10. März 2022

    Am 9. Februar lud das Forum Weiterbildung zum sechsten Mal Ärzte in Weiterbildung zum Austausch ein. Die knapp 20 Teilnehmenden schalteten sich digital zusammen, um über aktuelle Themen zu sprechen. Den größten Raum nahmen erste Erfahrungen mit dem e-Logbuch ein.

  • ÄiW und Weiterbildende im Austausch

    10. November 2021

    Am 10. November fand das fünfte Treffen des Forum Weiterbildung im HÄV in Hannover statt. Geladen waren neben Ärztinnen und Ärzten in Weiterbildung (ÄiW) diese Mal auch weiterbildende Kolleginnen und Kollegen, um mit aktiven (Dr. Karin Bremer, Osnabrück) und ehemals aktiven (Ruben Bernau, Stade) Mitgliedern des Weiterbildungsausschusses der ÄKN ins Gespräch zu kommen. Zudem war auch der stellvertretende Landesvorsitzende und Mitglied im Vorstand der Ärztekammer Niedersachsen, Jens Wagenknecht, mit von der Partie.

  • Digitalisierung in der Weiterbildung?

    04. Oktober 2021

    Wie können mögliche Vorteile der voranschreitenden Digitalisierung auch in der Weiterbildung genutzt werden? Diese Frage stellte sich das Forum Weiterbildung beim 42. Deutschen Hausärztetag des Deutschen Hausärzteverbandes vom 23. bis 24. September 2021 in Berlin.

    Weitere Infos