Forum Ärzte in Weiterbildung

Die hausärztliche Tätigkeit ist eine der spannendsten und herausforderndsten in der gesamten Medizin. Dennoch gibt es in Deutschland einen immer größer werdenden Bedarf an Hausärzten. Umso wichtiger ist es, Ärzte in Weiterbildung auf dem Weg zum Hausarzt zu unterstützen.

Die Einbindung der Ärzte in Weiterbildung auf Landesebene in die Tätigkeit des Hausärzteverbandes soll in Zukunft gestärkt werden. Dazu wurde im September 2019 das Forum Weiterbildung in der Bezirksregion Lüneburg als erstes regionales Forum gegründet.

„Ziel ist es, weitere Bezirke zu erreichen und auch dort ein regionales Forum für die Ärzte in Weiterbildung anzubieten. Nur durch eine stärkere Vernetzung und einen regelmäßigen Austausch, können wir langfristig die Rahmenbedingungen der Ärzte in Weiterbildung verbessern und damit möglichst viele Studenten dazu bewegen, sich für den Beruf des Allgemeinmediziners zu entscheiden.“

Frau Dr. Kirstin Beer, Sprecherin Forum Weiterbildung

2014 hat sich die AG Werkzeugkasten im Forum Weiterbildung gegründet. Daraus hervorgegangen ist der Werkzeugkasten Niederlassung. Diese regelmäßig stattfindende Seminarreihe richtet sich speziell an Hausärztinnen und Hausärzte, die ihre Niederlassung planen.

Unsere Ziele

Wir wollen die Position des hausärztlichen Nachwuchses stärker in den Verband einbringen. Unsere Aufgabe ist es, sich für faire Rahmenbedingungen für Ärzte in Weiterbildung einzusetzen, die Qualität der ambulanten Weiterbildung sicherzustellen und bei Fragen rund um die Niederlassung zu unterstützen.

Das bieten wir

Um den Einstieg zu erleichtern, bieten wir Dir persönliche Ansprechpartner vor Ort und ein ganzes Netzwerk an engagierten Kolleginnen und Kollegen. Wenn Du Ideen oder Anregungen hast, wende Dich also gern an uns! Zudem hat das Institut für hausärztliche Fortbildung im Deutschen Hausärzteverband (IHF) gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen einen übersichtlichen Leitfaden zur Niederlassung entworfen – kostenfrei und mit praktischer Checkliste. Natürlich gibt es auch speziell auf Deine Bedürfnisse abgestimmte Seminarreihen (wie den Werkzeugkasten Niederlassung) über das IHF.

Kontakte des Arbeitskreises aus Niedersachsen

Sprecherin Forum Weiterbildung

Dr. med. Kirstin Beer

Fachärztin für Allgemeinmedizin aus Lüneburg

Tel: 0511 – 22 87 78 10

Sprecher Hochschule & Lehre

Dr. med. Kambiz Afshar

Arzt in Weiterbildung und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeinmedizin der MHH

Tel: 0511 – 53 25 85 5

Aktuelles aus dem Forum

• Digitalisierung in der Weiterbildung?

04. Oktober 2021

Wie können mögliche Vorteile der voranschreitenden Digitalisierung auch in der Weiterbildung genutzt werden? Diese Frage stellte sich das Forum Weiterbildung beim 42. Deutschen Hausärztetag des Deutschen Hausärzteverbandes vom 23. bis 24. September 2021 in Berlin.