Skip to main content

Forum Hausärztinnen

Ein kurzer Blick in die Hörsäle reicht aus, um festzustellen: Die Zahl der Ärztinnen wird in Zukunft deutlich steigen. In den vergangenen Jahren wurden bereits circa 65 Prozent der Facharztabschlüsse in der Allgemeinmedizin von Frauen erworben. Mittlerweile sind knapp 50 Prozent aller Berufstätigen in der Allgemeinmedizin weiblich. Dies spiegelt sich jedoch noch nicht in den Gremien der Berufspolitik wider. Umso wichtiger werden Plattformen für Hausärztinnen und ihre Belange.

Der Deutsche Hausärzteverband hat aus diesem Grund Ende 2016 das Forum Hausärztinnen auf Bundesebene gegründet. Dieses hat unter anderem ein Leitbild erarbeitet und konnte erreichen, dass sich der Frauenanteil im geschäftsführenden Bundesvorstand in der letzten Wahl erhöht hat.

Um auch auf Landesebene eine stärkere Einbindung weiblicher Interessen vorantreiben zu können, wurde im August 2019 das Forum Hausärztinnen Niedersachsen gegründet. Die Resonanz darauf war durchweg positiv - auch die Presse berichtete. Seitdem fanden viele Treffen statt, in denen sich Kolleginnen erfolgreich vernetzen und wichtige Themen (wie zum Beispiel der Bereitschaftsdienst) diskutieren konnten.

„Unser Forum Hausärztinnen ist eine optimale Plattform für berufstätige Kolleginnen, die bisher kaum Mittel und Wege gesehen haben, die beruflichen Rahmenbedingungen selbst aktiv mitzugestalten. Wir vernetzen uns, tauschen uns zum berufspolitischen Geschehen aus und erarbeiten Impulse und Vorschläge aus unserer Perspektive!

Forumssprecherin Dr. Nadja Jesswein aus Ganderkesee

Unsere Ziele

Aktuell ist eines unserer zentralen Ziele, den Frauenanteil in den Gremien der Berufspolitik zu erhöhen und die dort gewählten Frauen zu stärken. Auch die Verankerung des Forums auf Bezirksebene ist angedacht, um möglichst vielen Kolleginnen den Austausch zu ermöglichen. Dabei gehen wir mit gutem Beispiel voran! 

Das bieten wir

Wir sind Ansprechpartnerinnen für Kolleginnen mit Interesse an Berufspolitik und vernetzen interessierte Frauen auf Landes- und Bezirksebene. Wir machen unser Engagement und unsere Bedürfnisse sichtbar und bieten dafür unter anderem Rhetorik- oder Presse-Workshops.

Das Leitbild

Um die eigenen Ideen und Ziele klar abzustecken, hat das Forum Hausärztinnen im Deutschen Hausärzteverband ein eigenes Leitbild formuliert. Darin wurde der klare Auftrag des Forums festgehalten, die spezifischen Belange und Interessen von Hausärztinnen in Zusammenhang mit der Ausübung ihres Berufs zu vertreten.

Konkret angesprochene Handlungsfelder sind unter anderem die allgemeine Berufspolitik, das Arbeitsumfeld der Zukunft, Wissenschaft und Foschung sowie die strategische Vernetzung untereinander.

Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Aktuelles

  • Sitzung vom 7. Juni

    26. Juni 2023

    Am 7. Juni ging es beim Online-Treffen des Forum Hausärztinnen um ein weitreichendes und wiederkehrendes Thema: Die Digitalisierung in der Hausarztpraxis.

  • Sitzung vom 8. März

    23. März 2023

    Am Weltfrauentag, dem 8. März, fand das erste Online-Treffen des Forums in diesem Jahr statt. Eingeladen hatte die neue Sprecherin Dr. Nadja Jesswein. Im Fokus stand das Thema „Sektorengrenzen“.

  • Neue Sprecherin im Interview

    21. Februar 2023

    Ende vergangenen Jahres wurde Dr. Nadja Jesswein als Nachfolgerin von Dr. Kristina Spöhrer zur neuen Forumssprecherin gewählt. In einem ersten Interview beantwortet sie Fragen zu den wichtigsten Aufgaben des Forums und welche Ziele ihr persönlich wichtig sind.

  • Hausärztinnen wählen neue Sprecherin

    07. November 2022

    Anfang November 2022 trafen sich die Aktiven im Forum Hausärztinnen in digitaler Runde, um sich zu den KVN-Wahlen auszutauschen. Zudem wählten sie Dr. Nadezda Jesswein als Nachfolgerin von Dr. Kristina Spöhrer zur neuen Foren-Sprecherin.

  • Hausärztinnen vertiefen Rhetorik-Strategien

    21. Juni 2022

    Um ihre rhetorischen Fähigkeiten zu verfeinern, trafen sich aktive Verbandsmitglieder aus dem Forum Hausärztinnen am 10. und 11. Juni in Hannover. Im speziell auf die berufspolitischen Erfordernisse abgestimmten Rhetorikseminar trainierte Kommunikationsexpertin Nicole Bongard gemeinsam mit den Teilnehmerinnen das Schreiben von Reden sowie das Halten von Vorträgen.

  • Hausärztinnen beraten zu MVZs

    04. Mai 2022

    Am 4. Mai 2022 traf sich ein kleiner Kreis aus aktiven Mitgliedern des Forums Hausärztinnen endlich wieder in Präsenz, um in den letzten Jahren aufgelaufene wichtige Themen anzugehen.

  • KVN und KBV im Fokus

    20. Januar 2022

    Am 12. Januar fand das erste Treffen des Forums Hausärztinnen in diesem Jahr online statt. Im Fokus standen die KVN und KBV: Es wurden Organisationsstrukturen, Aufgaben und die unterschiedlichen Möglichkeiten der Mitarbeit in diesen berufspolitischen Gremien besprochen.

  • Chancen und Probleme der Digitalisierung

    06. Oktober 2021

    Am Mittwoch, den 6. Oktober, fand erneut ein digitales Treffen des Forum Hausärztinnen statt. Der Austausch drehte ich an diesem Abend um ein derzeit besonders dominantes Thema: die Digitalisierung.

  • Mutterschutz und Elternzeit

    07. Juli 2021

    Auf dem digitalen Sommertreffen des Forum Hausärztinnen am 7. Juli standen Mutterschutz und Elternzeit im Fokus der Aufmerksamkeit.

  • Forumssprecherin im „Evidenz-Update“-Podcast

    29. April 2021

    Im "Evidenz-Update"-Podcast der ÄrzteZeitung unterhielt sich Gastgeber Martin Scherer ausführlich mit unserer Sprecherin des Forums Hausärztinnen, Kristina Spöhrer. Thema war die Digitalisierung in Arztpraxen.

  • Reguläre Sitzung April

    21. April 2021

    Bei der regulären Sitzung, die wegen der Corona-Pandemie ausschließlich per Videokonferenz abgehalten wurde, ging es insbesondere um die Arbeitsbedingungen von Hausärztinnen sowie um die Vernetzung auf Bezirksebene.

    Kontakt

    Dr. med. Nadja Jesswein

    Sprecherin Forum Hausärztinnen Niedersachsen

    Fachärztin für Innere Medizin in Ganderkesee

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Dr. med. Kirstin Beer

    Stellv. Sprecherin Forum Hausärztinnen Niedersachsen

    Fachärztin für Allgemeinmedizin aus Lüneburg

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Dr. med. Ilka Aden

    Sprecherin Forum Hausärztinnen Braunschweig

    Fachärztin für Allgemeinmedizin in Braunschweig-Lamme

    www.hausaerzteverband-braunschweig.de

    Ansprechpartnerinnen in den Bezirken

    Aurich

    Mareike Grebe

    Göttingen

    Karen Lodhia

    Hannover

    Veronika Schuch

    Lüneburg

    Kristina Spöhrer

    Osnabrück

    Karin Bremer

    Verden

    Johanna Dreger