Forum Hausärztliche Internisten

Rund ein Drittel der niedersächsischen Hausärzteschaft sind Internistinnen und Internisten mit hausärztlichem Versorgungsauftrag. Dieser großen Gruppe an Kolleginnen und Kollegen soll durch das Forum internistischer Hausärzte innerhalb des Verbandes eine Plattform gegeben werden. Hier können wir unsere Interessen bündeln, sie der gesamten Hausärztegemeinschaft darlegen und gemeinsam vertreten.

Unsere alltäglichen Herausforderungen und Aufgaben als Hausärztinnen und Hausärzte sind aufreibend genug. Somit sind innerhalb der Hausärzteschaft aus unserer Sicht Differenzen aufgrund des Ausbildungsweges fehl am Platze. Der Beruf des Hausarztes ist in seiner Umfänglichkeit die "Krone der Medizin" und in der Versorgungslandschaft des deutschen Gesundheitswesens ein essentieller Pfeiler.

Da viele Kolleginnen und Kollegen direkt aus dem stationären Bereich in die Niederlassung wechseln möchten, ist hier der Weg des „Allgemeininternisten“ oder „hausärztlich tätigen Internisten“ ein interessanter Zugangsweg, weshalb wir bereits frühzeitig eine Sektion hausärztliche Internisten im Deutschen Hausärzteverband – Landesverband Niedersachsen gegründet haben. Im November 2021 folgte die Umbenennung in das Forum Hausärztliche Internisten, um die weitere Integration und Zugehörigkeit zum Verband zu verdeutlichen.

Unsere Ziele

Wie setzen uns für die spezifischen Interessen der hausärztlichen Internistinnen und Internisten ein. Wir wollen dabei Hand in Hand mit allen Kolleginnen und Kollegen im Verband unsere gemeinsamen Interessen auch in den berufspolitischen Gremien vertreten. Für uns steht an erster Stelle, die hausärztliche Berufung zu stärken!

Das bieten wir

Wir sind Ansprechpartner für Kolleginnen und Kollegen im internistisch-hausärztlichen Tätigkeitsbereich. Wir versuchen insbesondere in Fragen der Weiterbildung und Abrechnung kompetente Beratungsangebote aufzuzeigen.

Markus Schulenberg

Sprecher Forum Hausärztliche Internisten