Forum MVZ und Großpraxen

In den vergangenen Jahren ist die Zahl an Großpraxen und Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) stetig gewachsen. Diesem Trend will das Forum MVZ und Großpraxen im Niedersächsischen Hausärzteverband Rechnung tragen und hat sich Anfang 2022 gegründet. Die Mitglieder sind allesamt in unterschiedlichen inhabergeführten Praxis-Konstellationen hausärztlich tätig.

Im ersten Kickoff-Meeting wurde schnell klar, dass die teilnehmenden Hausärztinnen und Hausärzte eine Austauschplattform aufbauen möchten, auf der Informationen zu konkreten Problemen von großen Praxen gebündelt und beantwortet werden. Das Forum fungiert als erster Ansprechpartner für Kolleginnen und Kollegen, die das MVZ oder die Gemeinschaftspraxis als Praxisform für sich gewählt haben oder über eine Gründung nachdenken.

Auf den Sitzungen stehen inhabergeführte Großpraxen im Zentrum des Interesses. Die aktiven Mitglieder filtern Anfragen und Informationen, ordnen sie gemeinsam ein und beziehen – wenn nötig – Stellung. Auch sind beispielsweise Musterverträge und Checklisten als Hilfe für Kolleginnen und Kollegen geplant.

Wir wollen Ansprechpartner für Hausärztinnen und Hausärzte in inhabergeführten Großpraxen oder MVZ sein, die unabhängig von Investoren oder Konzernen sind (und dies auch bleiben wollen). Wir bauen gemeinsam Expertise auf und vernetzen uns zu wichtigen juristischen, inhaltlichen, technischen oder vertraglichen Fragen.

Einen Raum zum Austausch unter/von niedergelassenen Hausärztinnen und Hausärzten – ohne die Abhängigkeit von Investoren oder Konzernen. Kolleginnen und Kollegen, die auf der Suche nach Rat oder Best-Practice-Beispielen sind, sind ebenso willkommen, wie aktive Mitglieder, die hausärztlich betriebene Großpraxen in mittelständischer Hand mit Rat und Tat unterstützen möchten.

Dr. med. Sebastian Harlfinger

Sprecher Forum MVZ