Bezirksverband Osnabrück

Der Bezirksverband Osnabrück unterhält über die hausärztlichen Zirkel einen guten und kollegialen Kontakt auf allen Ebenen – vom Hausarzt auf dem Land bis hin zur Landesvertretung für Niedersachsen. Die frühzeitige Kommunikation aller relevanten Informationen ist eines der wichtigsten Anliegen des Verbands. Zudem existiert eine lebhafte Verbindung zwischen den Mitgliedern und anderen Körperschaften wie der Kassenärztlichen Vereinigung oder der Ärztekammer. Mit deren Entscheidung wird sich regelmäßig intensiv und konstruktiv auseinandergesetzt.

Dabei schafft es der Bezirksverband in Osnabrück immer wieder, die Mitglieder vor Ort zu motivieren, sich aktiv am Verbandsgeschehen und bei berufspolitischen Themen zu engagieren. Zu den regelmäßig stattfindenden Treffen sind alle Mitglieder herzlich eingeladen – egal ob angestellter Arzt in Teilzeit oder internistische Quereinsteigerin! So wundert es nicht, dass auch der Sektionssprecher für die hausärztlichen Internisten aus Landesebene, Markus Schulenberg, aus Osnabrück kommt.

Als einen besonderen Erfolg kann der Bezirksverband die Regelungen zum Bereitschaftsdienst verbuchen. Auf Betreiben der Mitglieder konnte die Frequenz auf 1,3 Dienste pro Jahr gedeckelt werden – und das ohne verpflichtenden Sitzdienst. Zusätzlich werden die diensthabenden Ärztinnen und Ärzte von Rettungssanitätern beispielsweise durch einen Fahrdienst unterstützt.

Unsere Ziele

Wir wollen die Richtung in den berufspolitischen Kammern aktiv mitgestalten! Auch gute und faire Arbeitsbedingungen unserer Praxisteams (z.B. MFA & VERAH) oder wichtige Weichenstellungen in der Weiterbildungsverordnung sind uns ein großes Anliegen. Insbesondere, da wir als grenznaher Bezirk die Vorgaben und Regelungen in NRW mitdenken müssen.

Das bieten wir

Bei uns erhaltet Ihr die wichtigsten Infos aus dem Land schnell und aus erster Hand. Neue Verordnungen und Regeln beispielsweise zur Abrechnung werden gemeinsam analysiert und diskutiert. Auch machen wir mit Veranstaltungen oder Fortbildungen direkte Angebote für die Mitglieder vor Ort.

Der Vorstand des BZV Osnabrück

Dr. med. Uwe Lankenfeld

Facharzt für Allgemeinmedizin in Osnabrück

Stv. Vorsitzender