Skip to main content

Bezirksverband Lüneburg

Der Bezirksverband Lüneburg hat sich in den letzten Jahren trotz der Corona-Pandemie gut entwickelt. Egal ob Fortbildungen oder berufspolitische Gremienarbeit – unsere Aktiven mischen auf Bezirks-, Landes- und sogar Bundesebene mit. Der Bezirksvorstand setzt sich dabei aus vielen diversen Biografien zusammen und wir pflegen ein sehr gutes Miteinander.

So wundert es nicht, dass viele Foren und Gremien in Niedersachsen von unseren Aktiven aus der Region vorangetrieben oder teilweise sogar ins Leben gerufen wurden. Hier ist das Forum Hausärztinnen hervorzuheben. Doch auch das Forum Digitales oder das Forum Weiterbildung tragen die Handschrift einiger unserer Mitglieder.

Neben berufspolitischen Herausforderungen spielt auch das Thema Fortbildung eine zentrale Rolle. Aus unseren Reihen wurde vor mehr als 20 Jahren der Seminarkongress in Lüneburg erstmals ins Leben gerufen. Seitdem ist er fest in der niedersächsischen Fortbildungslandschaft verankert. Vor einigen Jahren hat sich auch unser DMP-Kompakttag etablieren können.

Alle Mitglieder – und solche, die es werden wollen – sind jederzeit herzlich zu den regelmäßigen Stammtischen des Bezirksverbands Lüneburg eingeladen. Hier tauschen sie die Kolleginnen und Kollegen untereinander aus und erhalten wichtige Informationen zur Berufspolitik aus erster Hand. Um die Treffen noch spannender zu gestalten, haben sich kurze Vorträge zu einem vorab ausgewählten Thema bewährt. Inzwischen gibt es für sie sogar Fortbildungspunkte!

Unsere Ziele

Wir wollen wichtige berufspolitische Themen benennen, sie aus verschiedenen Perspektiven beleuchten und die Ergebnisse in die Berufspolitik einbringen. Hierbei ist es uns ein besonderes Anliegen, dass alle unsere Mitglieder  sei es männlich oder weiblich, angestellt oder selbständig, noch in der Weiterbildung oder bereits Facharzt  möglichst vertreten sind.

Das bieten wir

Wir bieten eine gut vernetzte Plattform für Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichsten beruflichen Voraussetzungen (angestellt, niedergelassen, in Weiterbildung etc.). Auch stellen wir kollegiale und niedrigschwellige Fortbildungsangebote für unsere Mitglieder bereit. Weiterbildungsassistentinnen und -Assistenten haben bei uns eine eigene Mentoring-Gruppe.

Der Vorstand des BZV Lüneburg

Vorsitzender

Rüdiger Quandt

Facharzt für Allgemeinmedizin in Seevetal-Meckelfeld

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Stv. Vorsitzende

Dr. Kristina Spöhrer

Fachärztin für Allgemeinmedizin in Winsen (Luhe)

Schatzmeister

Dr. Horst Rennekamp

Facharzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für Innere Medizin in Wrestedt

Beisitzer/innen

Dr. Karen Blumenbach

Fachärztin für Allgemeinmedizin in Artlenburg

Dr. Katharina-Juliane Kirsche

Fachärztin für Allgemeinmedizin in Bad Bevensen

Dr. Sven-Peter Augustin

Facharzt für Allgemeinmedizin in Lüchow

Dr. Christian Lohde

Facharzt für Allgemeinmedizin in Seevetal-Maschen

Dr. Peer Lukas Pötzl

Facharzt für Allgemeinmedizin in Bad Bevensen

Dr. Jörg Schwarzkopf

Facharzt für Allgemeinmedizin in Hitzacker (Elbe)

Dr. Sandra Burmester

Ärztin in Weiterbildung in Artlenburg


Termine

23 Nov.

Hausärztetag Verden

Infos folgen.