Bezirksverband Oldenburg

Der Bezirksverband Oldenburg umfasst einen größeren Teil Westniedersachsens und grenzt im Süden an den Bezirk Osnabrück. Traditionell arbeitet man dabei besonders eng mit dem nördlich liegenden Bezirksverband Wilhelmshaven zusammen.

In den letzten Jahren freute sich der Bezirksverband in Oldenburg über einen stetigen Zuwachs an aktiven Mitgliedern. Insbesondere der Berufspolitische Abend, der einmal pro Quartal die aktuellsten und brennendsten Fragen der Hausärzteschaft in der Region behandelt, ist als Austauschforum sehr beliebt.

Zusätzlich zum Dialog und dem Gestalten berufspolitischer Themen organisiert der Bezirksverband eigene Qualitätszirkel (QZ). Sie sind ein wichtiges Instrument, um die Qualität in der vertragsärztlichen Versorgung zu prüfen und sicherzustellen.

Eines der wesentlichen Ziele unsere Bezirksverbandes ist die Gewinnung von hausärztlichem Nachwuchs, um ihm berufspolitisch eine starke Stimme zu geben. Neue Denkanstöße und frischer Wind sind dafür unerlässlich. Als Bezirk, der auch den ländlicheren Raum abdeckt, steht bei uns zudem die Förderung der Hausarztzentrierten Versorgung oben auf der Prioritätenliste.

Als regionale Sektion des Hausärzteverbands dienen wir als Vermittler zwischen Region und Bundesland. Wir melden der Landesebene, was der Bezirk auf dem Herzen hat und informieren umgekehrt die Mitglieder vor Ort aus erster Hand über die neusten Entwicklungen in der berufspolitischen Landschaft. Wir motivieren zum Engagement und bieten gerade dem Nachwuchs oder auch Ärztinnen und Ärzten in Anstellung eine Plattform, die eigenen politischen Geschicke mitzubestimmen.

Der Vorstand des BZV Oldenburg

Dr. med. Stefan Krafeld

Facharzt für Allgemeinmedizin in Lohne (Oldenburg)

Mail:

Stv. Vorsitzende