Bezirksverband Stade

Als ländlich geprägter Bezirk zwischen den Großstädten Bremen, Bremerhaven und Hamburg verbindet unsere Sektion in der Region Stade einen ganzen Strauß an unterschiedlichen Lebenswelten. Zwischen Elbe, Moor, Geest und Weser liegen die Praxen von Kolleginnen und Kollegen gern mal viele Kilometer voneinander entfernt. Um diesen Abstand zu überbrücken, bietet der Bezirksverband Stade einen erprobten Weg des Austausches an. Zunehmend auch digital, um längere Anfahrten zu vermeiden.

Dabei profitiert der Bezirksverband von aktiven Mitgliedern, die sowohl lokal verbunden als auch im Land Niedersachsen gut vernetzt sind. Manche Aktiven bringen sich inzwischen sogar auf Bundesebene in Foren und Gremien ein. Auch die gute Mischung aus erfahrenen Mitgliedern und jungen Ärzten, die für frischen Wind sorgen, wird immer wieder gelobt. Die flachen Hierarchien erleichtern zudem den Einstieg enorm.

Gerade wegen der persönlichen Nähe trotz der Entfernungen zwischen Cuxhaven, Scharmbeck und Stade schob der Bezirksverband immer wieder gemeinsame Fortschritte an. So konnten viele Ideen aus dem Verband in der aktuell gültigen Weiterbildungsordnung in Niedersachsen untergebracht werden. Auch reagierte man im Rahmen der Coronapandemie schnell und versorgte die Mitglieder vor Ort verlässlich beispielsweise mit Best-Practice-Empfehlungen, Fragebögen und Leitlinien.

Wir wollen aktiv an der Berufspolitik teilhaben und pflegen Kontakte zu Abgeordneten sowie politischen Akteuren. Dabei ist es unser Anspruch, nah an den Mitgliedern vor Ort zu sein und sie aktiv dabei zu unterstützen, die eigenen Bedürfnisse und Ideen einzubringen.

Wir bieten ein großes Netzwerk an Kontakten zu unterschiedlichsten Themen. Insbesondere Mitglieder mit einer hohen Kompetenz im Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie in Abrechnungsfragen stehen Euch mit Rat und Tat zur Seite. Auch erhaltet Ihr Unterstützung in Sachen Praxisführung, Organisation und bei Regressen. Alle Kolleginnen und Kollegen sind jederzeit herzlich willkommen!

Der Vorstand des BZV Stade

Ruben Bernau

Facharzt für Allgemeinmedizin in Hambergen

Mail:

Stv. Vorsitzender

Timo Schumacher

Facharzt für Allgemeinmedizin in Schwanewede

Ulf-Johannes zum Felde

Facharzt für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin in Selsingen

Beisitzer/innen

Dr. med. Sebastian Schwindt (Schriftführer)

Facharzt für Allgemeinmedizin in Stade