Famulaturbörse für Studierende der DEGAM

Die bundesweite Plattform für Famulaturplätze in der Allgemeinmedizin der DEGAM bietet Ihnen als praktizierende/r Allgemeinmediziner/in oder hausärztlich tätiger Internist bzw. Pädiater die Möglichkeit gezielt eine Famulatur anzubieten. Studierende können sich auf der Plattform über offene Famulaturangebote informieren oder sich selbst für ein Famulaturgesuch eintragen.

Pflichtfamulatur

In der aktuellen Approbationsordnung für Ärzte (ApprOÄ) ist eine einmonatige Pflichtfamulatur im hausärztlichen Bereich vorgeschrieben. Durch das Praktikum sollen Studierende, die ihre Ausbildung vorwiegend an hochspezialisierten Universitätskliniken absolvieren, den ambulanten hausärztlichen Bereich kennenlernen.

Die DEGAM

Die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (e. V.) betreibt unter anderem die bundesweite Plattform für Famulaturplätze in hausärztlichen Praxen in Kooperation mit dem Deutschen Hausärzteverband. Die DEGAM vertritt die fachlichen und wissenschaftlichen Interessen der Allgemeinmedizin.

Kontakt zur DEGAM

Telefon: 030 - 20 966 98 00