Die Weiterbildung als Allgemeinmediziner/in

Eine Weiterbildung zum Arzt bzw. zur Ärztin für Allgemeinmedizin wird in Niedersachsen von der Weiterbildungsordnung der Ärztekammer Niedersachen (ÄKN) geregelt. Die Weiterbildungszeit beträgt insgesamt 5 Jahre, aufgeteilt auf:

Weiterbildung in der ambulanten hausärztlichen Versorgung

Stationäre Akutversorgung im Gebiet Innere Medizin

In mindestens einem anderem Gebiet der unmittelbaren Patientenversorgung

Bis zu 18 Monate

Kompetenzerwerb in Gebieten der unmittelbaren Patientenversorgung

80 Stunden

Kurs zur Psychosomatischen Grundversorgung

Erfolgreich abgeschlossen wird die Weiterbildung zum Facharzt bzw. zur Fachärztin für Allgemeinmedizin durch eine mündliche Prüfung vor der Ärztekammer Niedersachsen.

Wird die Weiterbildung bezahlt?

Ja! Dabei erfolgt die Bezahlung in der Regel im Krankenhaus nach gültigem Tarifvertrag. In Praxen wird meist analog zu den einschlägigen Tarifverträgen die Vergütung frei verhandelt. Es gibt verschiedene Förderprogramme, die jeweils eine angemessene Vergütung voraussetzen. Die Vergütung ist den Förderstellen in der Regel nachzuweisen.

Um die Qualität der Weiterbildung sicherzustellen sowie eine angemessene Bezahlung zu gewährleisten, hat der Deutsche Hausärzteverband den Kodex Ambulante Weiterbildung ins Leben gerufen. Darin verpflichten sich weiterbildende Hausärztinnen und Hausärzte freiwillig, Ärztinnen und Ärzten in Weiterbildung eine sichere wirtschaftliche Grundlage und eine strukturierte Weiterbildung zu bieten.

Weitere Informationen

• Die Weiterbildungsbestimmungen werden von der Ärztekammer Niedersachsen reguliert.
  • Für Kollegen, die ihre Weiterbildung vor 2005 begonnen haben, können auch ältere Weiterbildungsrichtlinien gelten.

Ansprechpartner Weiterbildung

Ärztekammer Niedersachsen