• Fortbildung zur Stressbewältigung

Mach mal Pause!

Wer Stresserkrankungen vermeiden möchte, muss sich auch um sich selbst kümmern. Aber wie geht das? Alles rund ums Thema Stress und dessen Bewältigung erfahren Sie und Ihr Team in einer Fortbildung am 10. Februar 2023!

• Deutscher Hausärzteverband - Landesverband Niedersachsen e. V.

Herzlich Willkommen!

Auf unserer Website erfahren Sie Wissenswertes aus der Berufspolitik, der Verbandsarbeit sowie zu aktuellen Fortbildungen.

• Fortbildung zur Stressbewältigung

Mach mal Pause!

• Deutscher Hausärzteverband - Landesverband Niedersachsen e. V.

Herzlich Willkommen!

Aktuelles vom Verband

03. Februar 2023

Fachkräfte protestieren in Berlin

Um für mehr politische Wertschätzung und eine bessere Finanzierung der Medizinischen Fachangestellten zu trommeln, findet am 8. Februar in Berlin ein bundesweiter MFA-Protesttag statt. Dazu ruft der Verband medizinischer Fachberufe e. V. auf.

17. Januar 2023

VV-Delegierte der KVN starten mit Resolution ins neue Jahr

Am vergangenen Samstag (14. Januar) kam die Vertreterversammlung (VV) der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) zum Jahresauftakt 2023 zusammen. Im Vordergrund standen die ausstehenden Ausschuss-Wahlen. Aber auch berufspolitische Themen wie eine gemeinsame Resolution zur Medikamentenversorgung in Niedersachsen standen auf dem Plan.

09. Januar 2023

Neuer Musterwiderspruch im Mitgliederbereich

Ab sofort steht Ihnen im Mitgliederbereich ein aktueller Musterwiderspruch Q3/ 22 aufgrund teilweiser Quotierung der Gesprächsziffer 03230 in der Abrechnung (bitte bei Ihnen prüfen) zur Verfügung. Passen Sie die Vorlage wie gewohnt entsprechend für Ihre Praxis an und senden Sie den Widerspruch an Ihre KVN-Bezirksstelle.

21. Dezember 2022

Corona-Impfungen: Hausarztpraxen stehen auch 2023 bereit

Kommenden Januar stellen Impfzentren und mobile Impfteams in Niedersachsen ihre Arbeit ein. Ab dann verlagern sich die Corona-Impfungen umfassend in die Arztpraxen. Der Landesvorsitzende des Hausärzteverbandes Niedersachsen Dr. Matthias Berndt sieht Hausärztinnen und Hausärzte bestens dafür gerüstet, wie er dem NDR berichtete.

15. Dezember 2022

Hausarzt übernimmt Vorsitz der Vertreterversammlung

Am vergangenen Mittwoch, den 14. Dezember 2022, fand die konstituierende Sitzung der KVN-Vertreterversammlung (VV) für die Legislatur 2023 bis 2028 statt. Mit Dr. Eckart Lummert als neuem Vorsitzenden wählten die Vertreterinnen und Vertreter einen hausärztlichen Kollegen in das höchste Amt für die Vertragsärztinnen und -ärzte in Niedersachsen.