Hausarztpraxen schlagen Alarm

 |  Aktuelles vom Verband
Dr. Eckart Lummert im Interview mit der ARD.

Am vergangenen Freitag fand der bundesweite Ärzteprotest der Kassenärztlichen Bundesvereinigung statt. Landarzt Dr. Eckart Lummert aus Hänigsen bei Hannover erläuterte im ARD Morgenmagazin sowie in der Tagesschau die Herausforderungen der Hausärzteschaft, wie den zunehmenden Nachwuchsmangel und die damit verbundene Mehrbelastung der verbleibenden Kolleginnen und Kollegen.

Dr. Lummert, der auch Vorstandsmitglied des Hausärzteverbandes im Landesverband Niedersachsen und Vorsitzender der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen ist, kennt die Probleme der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte aus erster Hand. In seiner Landarztpraxis versorgt der Allgemeinmediziner bereits in dritter Generation die Menschen in seiner Region.

Neben aktiven Schritten gegen den Fachkräftemangel und den zunehmenden wirtschaftlichen Druck sind für Dr. Lummert bessere Rahmenbedingungen notwendig, damit der Beruf auch für nachfolgende Generationen attraktiv bleibt.

Hier finden Sie den vollständigen Beitrag im ARD Morgenmagazin.