LAUFärzteverbände mischen beim „Lauf der Allgemeinmedizin“ mit

 |  Aktuelles vom Verband
Bild aus dem Zieleinlauf von den teilnehmenden "LAUFärzteverbänden" in speziellen Trikots zusammen mit Prof. Freitag von der Uni Oldenburg.
Glückliche Gesichter: Die LAUFärzteverbände nach dem Zieleinlauf gemeinsam mit Organisator Prof. Freitag von der Uni Oldenburg (Mitte, grüne Jacke).

Pünktlich zum Beginn der niedersächsischen Herbstferien fand am Sonntag, 15. Oktober, der Oldenburg Marathon statt. In dessen Rahmen wurde auch in diesem Jahr zum fünften Mal der „Lauf der Allgemeinmedizin“ durch ein Team um Prof. Michael Freitag von der Universität Oldenburg veranstaltet. Mit am Start waren auch die „LAUFärzteverbände“ in Niedersachsen.

Als zwei von insgesamt 43 Halbmarathon-Staffeln unter dem Dach des „Lauf der Allgemeinmedizin“ gingen die LAUFärzteverbände in Niedersachsen auf die Strecke. Jeweils vier Läuferinnen und Läufer pro Team absolvierten rund fünf Kilometer, bevor sie an den Wechselpunkten den Staffelstab übergaben. Angeführt wurden die Teams von Ruben Bernau, Vorstandsmitglied im Landesverband Niedersachsen und Bezirksvorsitzender in Stade, sowie Dr. Carsten Gieseking, Vorsitzender im Landesverband Braunschweig.

„Die Hauptmotivation für diesen Staffellauf war für mich das Zusammengehörigkeitsgefühl, gerade bei den ganzen Herausforderungen, die wir aktuell als Hausärztinnen und Hausärzte stemmen müssen“, berichtet Hausärztin Sabire Ahmedi über das tolle Wir-Gefühl in den Teams. Sie war eigens aus dem Bezirk Stade angereist.

„Das hat richtig Spaß gemacht! Das sollten wir zur Tradition machen - im nächsten Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei“, ergänzt Dr. Nadja Jesswein, die in der Nähe des Austragungsortes bei Oldenburg niedergelassen ist und ihre Kolleginnen und Kollegen nach dem Lauf zu einer kleinen Stärkung zu sich nach Hause eingeladen hatte.

Beide Teams traten zur Halbmarathon-Staffel in der Kategorie „Mixed“ an.

Team 1 – Platz 16 beim „Lauf der Allgemeinmedizin“; Gesamtrang 40 aller Mixed-Staffeln
Zeit: 1:59:33

• Ruben Bernau
  • Katja Thiele