KANN: Fünf weitere Jahre Förderung der Allgemeinmedizin

 |  Newsletter
ÄKN-Vizepräsidentin und Allgemeinmedizinerin Dr. Marion Renneberg gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Dr. Matthias Berndt.

Bei der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase des Kompetenzzentrums zur Förderung der Weiterbildung Allgemeinmedizin Niedersachsen (KANN) ließen die Verantwortlichen um KANN-Geschäftsführerin Susanne Heim gemeinsam mit über 50 Gästen die erfolgreichen vergangenen fünf Jahre Revue passieren und blickten positiv in die Zukunft.

Mit von der Partie waren neben dem Landesvorsitzenden Dr. Matthias Berndt auch Vorstandsmitglied Ruben Bernau aus dem Bezirk Stade, der ein Seminar für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung zum wichtigen Thema „Blickdiagnostik“ leitete.

Zunächst fand bei Kaffee und Kuchen ein kurzes persönliches Kennenlernen zwischen den Gästen und den Kooperationspartnern aus ÄKN, KVN, den niedersächsischen Instituten für Allgemeinmedizin sowie den unterstützenden Hausärzteverbänden in Niedersachsen statt.

In einem kurzen Grußwort wandte sich der Vorsitzende des Hausärzteverbandes LV Niedersachsen, Dr. Matthias Berndt, direkt an die anwesenden Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung. Er freue sich sehr über ihren Wunsch, den Berufsweg der Allgemeinmedizin einzuschlagen – es sei nach wie vor ein absoluter Traumberuf! In diesem Zusammenhang betonte er die Wichtigkeit von Partnern und beruflichen Netzwerken. Diese erleichterten sowohl den Einstieg in die Praxis als auch den Alltag enorm und böten wichtige Unterstützung auf kurzem Weg.

Nachdem die Organisatorinnen und Organisatoren des KANN auf eine erfolgreiche erste Förderphase zurückblicken konnten, gaben sie einen ermutigenden Ausblick auf die nun beginnende zweite Förderphase. Im Anschluss wurden zwei ausgewählte Seminare für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung angeboten.

Die anwesenden Weiterbildenden konnten vor Ort das Train the Trainer Modul 2 der ÄKN absolvieren. Auch die Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung erhielten in einem parallel stattfindenden Seminar praktischen Input. Der Allgemeinmediziner Ruben Bernau, Vorstandsmitglied des Landesverbandes Niedersachsen und engagiertes Mitglied im IhF, erarbeitete mit ihnen das wichtige Thema „Blickdiagnosen“, das für die Vorbereitung auf die Facharztprüfung geeignet ist. Bei guter Stimmung gab er in kurzweiliger Form viele anschauliche Beispiele und Einblicke in die tägliche Arbeit in einer Hausarztpraxis.

Zur KANN-Website.