Praxisnah und kompakt: North West Circle 2022

 |  Newsletter
Eindrücke vom diesjährigen North West Circle im Hotelcamp Reinsehlen.

Ende September fand der diesjährige North West Circle statt. Beim Fortbildungswochenende stand wie schon bei den vergangenen Ausgaben der Austausch der jungen Hausärztinnen und Hausärzte im Vordergrund. Auch in diesem Jahr blicken die Teilnehmenden auf ein erfolgreiches gemeinsames Wochenende zurück.

Die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verteilten sich auf zwei Kurse: Im „Werkzeugkasten Niederlassung” fanden sich diejenigen zusammen, die kurz vor der eigenen Praxisniederlassung und dementsprechend auch vor vielen offenen Fragen standen, die die Referentinnen und Referenten gerne beantworteten.

Die erst im vergangenen Jahr neu eingeführte „Werkstatt Praxis“ richtete sich dagegen an Fachärztinnen und Fachärzte, die sich bereits hausärztlich niedergelassen haben und ihr bisher erworbenes Handwerkszeug optimieren wollten. Dazu erhielten sie verschiedene Einblicke und nützliche Hinweise zu Themen wie Praxisführung und -organisation, Teamleitung sowie wichtige Informationen zu Abrechnungsziffern und dem richtigen Umgang mit Formularen.

„Persönlicher Austausch und Zeit für offene Fragen sind gerade für junge Kolleginnen und Kollegen, die kurz vor der Niederlassung stehen oder sich bereits frisch niedergelassen haben, enorm wichtig“, betont Referent Ruben Bernau, „mit unserer interaktiven Seminarreihe bieten wir ihnen die Möglichkeit, sämtliche Stolpersteine endgültig aus dem Weg zu räumen.“

Ein weiterer Vorteil des NWC: Durch das Networking vor Ort können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen. „Neben den spannenden Fortbildungsinhalten habe ich viele nette Kolleginnen und Kollegen kennengelernt und damit gleich mehrere Personen, die ich künftig bei Unklarheiten ansprechen kann“, freute sich eine Teilnehmerin.

Der nächste North West Circle ist bereits in Planung und findet voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2023 statt. Sobald alles in die Wege geleitet ist, erfolgt der Versand der Einladungen.

NWC_TeilnehmerInnen_2022.jpgStrahlende Gesichter: Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit den Referentinnen und Referenten auf dem NWC 2022.