Dr. Goesmann erhält höchste Auszeichnung der deutschen Ärzteschaft

 |  Presseerklärungen
BÄK-Präsident Dr. Reinhardt überreicht die Paracelsus-Medaille an Frau Dr. Goesmann bei der Eröffnungszeremonie des 127. Deutschen Ärztetages in Essen.

Auf dem 127. Deutschen Ärztetag in Essen wurde Frau Dr. Cornelia Goesmann durch den Präsidenten der Bundesärztekammer, Dr. Klaus Reinhardt, mit der höchsten Auszeichnung der Ärzteschaft geehrt. Als eine von insgesamt drei ausgezeichneten Kolleginnen und Kollegen nahm die ehemalige stellvertretende Landesvorsitzende des Hausärzteverbandes Niedersachsen und Ehrenvorsitzende des Bezirksverbandes Hannover bei der Eröffnungsfeier des Deutschen Ärztetages die Paracelsus-Medaille entgegen.

„Ich möchte der geschätzten hausärztlichen Kollegin, Frau Dr. Cornelia Goesmann, auf das Herzlichste zu dieser bedeutenden Auszeichnung gratulieren. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz insbesondere für die Bedürftigen in unserer Gesellschaft und ihren zahlreichen Ehrenämtern ist sie ein leuchtendes Beispiel als zupackende Hausärztin, die mit einer vorbildlichen ärztlichen Haltung vorangeht. Die Würdigung mit der Paracelsus-Medaille ist eine herausragende Anerkennung ihrer Leistungen und hochverdient“, so der Landesvorsitzende des Hausärzteverbandes Niedersachsen, Dr. Matthias Berndt.

Mit der Paracelsus-Medaille würdigt die Bundesärztekammer Ärztinnen und Ärzte, die sich in besonderer Weise um das Gesundheitswesen, die Patientenversorgung, die ärztliche Selbstverwaltung und das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Neben der Fachärztin für Allgemeinmedizin und Psychotherapie Dr. Cornelia Goesmann erhielten in diesem Jahr Dr. Claus Vogel und Dr. Leon Weintraub die Auszeichnung.

Hier geht es zur Pressemeldung.

Hier können Sie die Laudatio für Frau Dr. Goesmann nachlesen.