e-Logbuch im Fokus

 |  Forum Weiterbildung
(c) unsplash / Andrew Neel

Am 9. Februar lud das Forum Weiterbildung zum sechsten Mal Ärzte in Weiterbildung zum Austausch ein. Die knapp 20 Teilnehmenden schalteten sich digital zusammen, um über aktuelle Themen zu sprechen. Den größten Raum nahmen erste Erfahrungen mit dem e-Logbuch ein.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde fand eine Abfrage zur Nutzung des e-Logbuchs statt. Es zeigte sich, dass nur wenig Erfahrungen bei den Teilnehmern bestand, sich die meisten aber bereits damit beschäftigt hatten. Um alle auf das gleiche Wissensniveau zu bringen, schloss sich ein kurzer Vortrag zur neuen Weiterbildungsordnung (WBO) sowie dem darin enthaltenen e-Logbuch an.

Es folge eine informative Diskussionsrunde, in der beispielsweise konkrete Hürden beim Wechsel von der alten in die neue WBO besprochen und Verbesserungsvorschläge zum e-Logbuch erarbeitet wurden. Unterm Strich war deutlich, dass es nach wie vor einen sehr hohen Informationsbedarf zum e-Logbuch gibt. Auch die vorhandenen Online-Quellen sind nur bedingt hilfreich. Zielgerichtete Informationen für die Weiterbilder könnten künftig dieses Defizit ausgleichen.

Schließlich wurden Überlegungen zu einer Evaluation der Weiterbildung und deren Integration ins e-Logbuch vorgestellt. Das Forum Weiterbildung wird dieses Thema auch auf Bundesebene weiter vorantreiben.

Das nächste Treffen des Forums Weiterbildung ist für den Sommer angedacht. Weitere Informationen folgen.