Guter Rat dringend gesucht

 |  Forum Weiterbildung
Mit der Sandwich-Methode will Susanne Heim vom KANN den Appetit auf gutes Feedback wecken.

Am Mittwoch, den 22. Juni, trafen sich Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung (ÄiW) sowie erfahrende Weiterbildende im Forum Weiterbildung in Hannover, um über Feedback-Kultur zu reden und sich zu wichtigen Fragen im Rahmen der Weiterbildung auszutauschen.

Als kurze Einführung stellte Dr. Kristina Spöhrer den Landesverband Niedersachsen sowie das Forum Weiterbildung vor. Sie berichtete den werdenden Hausärztinnen und Hausärzten aus eigener Erfahrung, wie die Weiterbildung abläuft und welche Vorteile in der eigenen Niederlassung liegen können. Insbesondere die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf hob die selbstständige Allgemeinmedizinerin hervor.

Mit von der Partie war auch Susanne Heim vom KANN. Sie hielt einen spannenden Vortrag, der beleuchtete, warum Feedback ein besonders wichtiges Steuerungsinstrument in der Weiterbildung ist. Das gilt sowohl für die ÄiW als auch für die Weiterbildenden selbst. Bisher standen zielgerichtete Rückmeldungen als elementare Teile der Kommunikation bei den meisten nicht auf dem Zettel, so das allgemeine Fazit. Dabei wünschten sich alle Anwesenden durchaus eine gute Feedback-Kultur.

Die teilnehmenden ÄiW merkten an, dass insbesondere in Krankenhäusern eher auf fachlichen Input gesetzt wurde – wenn überhaupt. Persönliche Gespräche oder strukturierte hilfreiche Auseinandersetzungen mit den Fällen scheinen meist eher die Ausnahme zu sein. Wo lagen die Fehler? Was hätte man anders machen können? Diese Fragen wurden kaum besprochen.

Als umso wichtiger bewerteten die Teilnehmenden den Austausch zur guten Feedback-Kultur beim Treffen. Besonders positiv hoben sie zudem den guten Mix aus theoretischem und praxisnahem Input sowie die Vernetzung untereinander hervor, welches das Forum Weiterbildung den künftigen Hausärztinnen und Hausärzten bietet.