Forum erarbeitet Positionen zur hausärztlichen Zukunft

 |  Forum Weiterbildung
Die Delegiertenversammlung auf der Frühjahrstagung 2023 in Münster.

Auf der Frühjahrstagung 2023 in Münster haben die Mitglieder des Forums Weiterbildung einen Appell zur Gestaltung der hausärztlichen Zukunft an die Delegierten gerichtet. Auch einige weitere Anträge wurden in der Delegiertenversammlung eingebracht und verabschiedet.

In ihrem Antrag zur Gestaltung der hausärztlichen Zukunft hat das Forum fünf übergreifende Themenfelder benannt, die den Fahrplan in die Zukunft vorgeben:

• Klimafolgen
• Teampraxis
• Entbürokratisierung
• zukünftige Honorarsystematiken und
• Versicherungsstrukturen

Gemeinsam mit dem Bundesvorstand sollen diese nun bearbeitet werden und in ein Positionspapier fließen. „Es handelt sich um die aus unserer Sicht drängendsten Handlungsfelder, die darüber entscheiden, wie wir in Zukunft in unseren Praxen arbeiten möchten. Daher sind nachhaltige und neu gedachte Versorgungskonzepte notwendig“, betont Dr. Kirstin Beer, Sprecherin des Forums Weiterbildung in Niedersachsen.

„Der demografische Wandel, die steigende Anzahl chronisch Erkrankter und der Fachkräftemangel im Gesundheitssektor sind nur einige der Faktoren, die die Zukunft unseres Gesundheitssystems beeinflussen werden“, nennt das Forum die Gründe für den Antrag.

Auch die oft fehlende Wertschätzung durch die Politik für die Arbeit der Praxisteams, insbesondere die der MFA, war ein wesentliches Thema, dass intensiv besprochen wurde. „Das ist einer der wichtigsten Gründe, warum uns MFA immer wieder von Bord gehen“, so Dr. Beer. Aus diesem Grund forderten die Vertreterinnen und Vertreter des Forums Weiterbildung den Bundesverband auf, eine Kampagne zur stärkeren Sichtbarkeit der Attraktivität des MFA-Berufs zu starten.