Skip to main content

KVN und KBV im Fokus

 |  Forum Hausärztinnen
Der Comic stammt von Martin Scholten, selbst Hausarzt in Scheeßel und Mitglied im HÄVN.

Am 12. Januar fand das erste Treffen des Forums Hausärztinnen in diesem Jahr online statt. Im Fokus standen die KVN und KBV: Es wurden Organisationsstrukturen, Aufgaben und die unterschiedlichen Möglichkeiten der Mitarbeit in diesen berufspolitischen Gremien besprochen.

Darüber hinaus wurden aktuelle Themen wie die Anwendung der Kodierrichtlinie in den Praxen diskutiert. Es zeigte sich, dass deren Umsetzung in der unterschiedlichen Praxissoftware zum Teil zu einem erheblichen Mehraufwand bei der täglichen Arbeit führte. Das Forum tauschte erste Praxistipps aus und wies auf bestehende Probleme hin.

Außerdem setzten sich die Teilnehmerinnen intensiv mit dem Thema Coronavirus auseinander. Insbesondere die Aspekte Impfungen und steigende Infektionszahlen sowie der Umgang mit den deutlich gestiegenen Anforderungen von PCR-Testungen standen im Fokus. Schließlich wurden Lösungsansätze für den Praxisalltag ausgetauscht.