Sitzung vom 8. März

 |  Forum Hausärztinnen
(Image by Freepik)

Am Weltfrauentag, dem 8. März, fand das erste Online-Treffen des Forums in diesem Jahr statt. Eingeladen hatte die neue Sprecherin Dr. Nadja Jesswein. Im Fokus stand das Thema „Sektorengrenzen“.

Uns erwartet eine zunehmende Ambulantisierung der Versorgung. Sie spielt daher politisch sowie im Berufsleben eine immer größere Rolle. Egal ob selbstständig oder angestellt, müssen wir in den Praxen mit neuen Bedingungen zurechtkommen und Wege finden, unsere berufliche Zukunft mitzugestalten. In der aktuellen Versorgungslandschaft nimmt dieses Thema daher einen immer größeren Platz ein. „Wir müssen unbedingt mitgestalten. Es ist wichtig in all diesen Fragen eigene Impulse zu setzen“, fasst Sprecherin Dr. Jesswein den Tenor der Sitzung zusammen.

Dr. Christiane Qualmann (Hausärztin aus Rotenburg und Vorsitzende des Ausschusses für Sektorenübergreifende Versorgung der ÄKN) berichtete über die Arbeit im Ausschuss. Dabei wurde nochmal sehr deutlich, dass Hausärztinnen und Hausärzte sehr viele politische Entscheidungen, die Parallelstrukturen erschaffen, aus hausärztlicher Sicht eng begleiten müssen.

Für eine zielgerichtete Arbeit in den Gremien ist ein breites Stimmungsbild unerlässlich. Insbesondere vor dem Hintergrund des angestrebten Bürokratieabbaus, entschlossen sich die anwesenden Forumsmitglieder dazu, Input aus der Hausärzteschaft zu sammeln und zu bündeln:

Welche Botschaften wollen wir bezüglich eines sinnvollen Bürokratieabbaus an die Politik senden?

Im Forum haben wir daher unsere Kolleginnen nochmals dazu aufgerufen, zu dieser Frage zeitnah ein Feedback an uns zu übermitteln. Schreibt dazu einfach eine E-Mail mit eurer Meinung an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

„Wir freuen uns über jede einzelne Rückmeldung“, erklärt Forums-Sprecherin Dr. Nadja Jesswein.

Das nächste Treffen des Forum Hausärztinnen findet am 7. Juni online statt. Dann steht die Digitalisierung in Zentrum der Aufmerksamkeit! Mit dabei sein wird auch die Sprecherin des Forums Digitalisierung Dr. Kristina Spöhrer.