Bezirksverband Hannover

Der Bezirksverband Hannover ist der mitgliederstärkste im Niedersächsischen Landesverband. Egal ob Facharzt für Allgemeinmedizin, hausärztlicher Internist, angestellt, selbstständig, Ärztin in Weiterbildung oder Studierende – wir vereinen alle Kreise der Hausärzteschaft!

Neben der urban geprägten Landeshauptstadt schließt der Bezirksverband auch ländliche Regionen im Umland mit ein: Von Fassbergen im Norden bis runter nach Springe sowie vom westlich gelegenen Stadthagen bis hinter Uetze. Bei uns versammeln sich viele verschiedene Lebens- und Versorgungsrealitäten unter einem Dach.

Die wichtigste Aufgabe sehen wir als Bezirksverband Hannover in der Unterstützung und Vertretung unserer Mitglieder bei der Kassenärztlichen Vereinigung oder gegenüber den Krankenkassen. Gerade, da die Arbeitsbelastung der Hausärztinnen und Hausärzte in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat, liegt hier ein wichtiger Ansatzpunkt.

Auf Betreiben unserer Mitglieder im Bezirk konnten bereits einige Verbesserungen durchgesetzt werden. So wurde die Honorartrennung zwischen Fach- und Hausärzten gesichert. Auch die VERAH etablierten sich als wichtiges Versorgungselement vor Ort. Zu nennen ist auch die stetige vorangetriebene Verbesserung der wirtschaftlichen Situation in Hausarztpraxen.

Wir wollen unseren Mitgliedern eine starke Stimme in der Region Hannover und darüber hinaus verleihen. Wir arbeiten außerdem stetig an neuen Service-Leistungen für Mitglieder – wie z. B. Vergünstigungen im Einkauf von Praxis-Utensilien. Auch die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Kliniken und Hausärzteschaft steht oben auf unserem Zettel.

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass wir nur als starke Gemeinschaft unsere hausärztlichen Interessen nachdrücklich vertreten können. Sonst droht eine Fremdbestimmung hinsichtlich unserer Arbeitsweise, Vergütung oder Aufgaben. Wir sind Ansprechpartner vor Ort und vermitteln aktiv zwischen den Mitgliedern und den berufspolitischen Körperschaften.

Der Vorstand des BZV Hannover

Dr. med. Mattias Berndt