Bezirksverband Wilhelmshaven

Der Bezirksverband Wilhelmshaven existiert in seiner heutigen Form seit etwa 25 Jahren. Trotz der relativ kleinen Fläche, die er umschließt, sind die Mitglieder hier sehr aktiv. So haben wir vor Ort eine sehr hohe Mitgliederquote unter den niedergelassenen Hausärztinnen und Hausärzten. Außerdem wirken wir immer wieder auch auf Bundesebene mit, indem unsere Mitglieder Funktionen im Bundesverband übernehmen. Außerdem pflegen wir gute Verbindungen mit unserem direkten Nachbarbezirksverband Aurich.

Die Region Wilhelmshaven um den Jadebusen ist geprägt von der Nähe zur See sowie einem hohen Tourismus-Aufkommen. Im Grunde arbeiten wir da, wo andere Urlaub machen. Dennoch ist eines unsere wichtigsten Anliegen, dem bereits spürbaren Nachwuchsmangel entgegenzuwirken. Daher haben wir im Bezirk einige Projekte gestartet, um Studierende für den Beruf als Allgemeinmedizinerin oder Allgemeinmediziner zu begeistern. Einige unserer Aktiven bieten spezielle Ultraschall- oder EKG-Kurse an, in denen Studierende erste Erfahrungen in der praktischen Arbeit sammeln können.

Trotz der hohen Mitgliederquote möchten wir weitere Hausärztinnen und Hausärzte für unseren Bezirksverband gewinnen. Auch ist es unser Anliegen, gerade jüngere Aktive noch stärker in den Vorstand einzubinden. Weitere wichtige Ziele sind den Hausärztemangel abzuschwächen und den regionalen Zusammenschluss langfristig abzusichern.

Der Vorstand unseren Bezirksverbandes arbeitet als aktives, direktes Bindeglied zwischen der Kassenärztlichen Vereinigung und der Ärztekammer. Daher versorgen wir unsere Mitglieder vor Ort zeitnah mit Informationen aus erster Hand. Auch unsere gute Vernetzung zur Landes- und Bundesebene des Hausärzteverbands ist ein Pluspunkt.

Der Vorstand des BZV Wilhelmshaven

Jens Wagenknecht

Facharzt für Allgemeinmedizin in Varel

Stv. Vorsitzender